Frisch Eingetroffen
Flurfunk / / März 2017
Eine sportliche Herausforderung, eine fitte Seniorin und ein ziemlich teures Alpaka. Das Neueste aus der Allianz Welt in fünf Minuten
Ganz schön mutig: der Kundenbericht 2016

Der neue Kundenbericht »Ergebnis für den Kunden 2016« ist da! »Nur Mut« lautet das Motto des Schwerpunkts, der sich der Frage widmet, inwiefern die Allianz mutiges Handeln fördern kann. Die Suche nach Antworten führt über die Zugspitze zu dem bekannten Philosophen Richard David Precht und schließlich zu ganz »normal-mutigen« Menschen, die von ihren »Mut-Erlebnissen« berichten. Darüber hinaus gibt es Geschichten und Beispiele dazu, wie die Allianz ihre Kunden in den Mittelpunkt stellt und wie sie aus Kundenfeedback lernt, um ihren Service weiter zu verbessern. Auch 2016 hat sich die Allianz wieder von rund 15.000 Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit Allianz Produkten, Beratung, Service, Schaden, Leistung und Kommunikation bewerten lassen. Das erfreuliche Ergebnis: Die guten Noten aus den Vorjahren konnten gehalten und zum Teil noch verbessert werden.
Modernisieren mit Wüstenrot
Für Immobilienbesitzer, die in eine neue Heizung oder Solaranlage investieren oder ihr Dach sanieren wollen, bietet Wüstenrot neue Finanzierungsoptionen ab 5 000 Euro an. Das »Wohndarlehen Turbo« etwa ist eine zinsgünstige Sofortfinanzierung ohne Grundschuldeintragung, die flexibel in der Rückzahlung ist. Details zu den Wüstenrot Wohndarlehen finden Sie im AMIS Online unter Finanzen > Bausparen > Aktuelles

Allianz Sports: Im Herbst starten die Qualis!
Vom 19. bis 21. Juli 2018 finden die nächsten Allianz Sports statt. In insgesamt 132 Disziplinen werden die Mitarbeiter in München dann um Medaillen kämp fen. Wer mit Allianz Sportlern aus aller Welt um die Wette laufen, schwimmen oder Tennis spielen will, muss sich im ersten Schritt im SportsPortal der Allianz SE registrieren. Zum Link gelangen Sie di rekt über das IND. Im zweiten Schritt finden dann die Qualifikationen im Herbst statt. Und auch wer sich nicht über seine sportlichen Leistungen quali fizieren kann, hat eine Chance, dabei zu sein: Es werden noch fleißige Helfer gesucht. Die Ausschrei bung dafür beginnt ebenfalls im Herbst 2017.
ALTER schützt vor Fitness nicht

Mit knapp 80 Jahren ist Roswitha Wahl topfit. Noch immer turnt sie fast täglich und wurde so auch »Covergirl« des Allianz Kundenmagazins 1890. Uns verrät sie ihre Geheimnisse der ewigen Jugend:
1»Es ist nie zu spät für etwas Neues. Ich habe mit 65 noch angefangen, Alt- und Blockflöte zu lernen. Der Geist bleibt rege, wenn man ihm immer neue Reize setzt.«
2»Nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen. Ich war seit 25 Jahren bei keinem mehr, nur mal beim Augenarzt. Dafür esse ich viel frisches Obst und Gemüse – und wenn ich daheim Kohlrabi kochen will, dann kann es sein, dass ich noch einen zweiten kaufen muss, weil ich den einen schon beim Schneiden roh gegessen habe.«
3»Bewegung, Bewegung, Bewegung. Natürlich ist es gut, noch aktiv im Verein zu trainieren. Aber auch im Alltag kann man Sport einbauen. Ich lebe in einer großen Wohnung, die ich alleine versorge und in der ich vieles selbst repariere. Es gibt keinen Aufzug, sodass ich immer die Treppe benutze. Und in der Stadt gehe ich zu Fuß oder fahre mit dem Rad.«
4»Trainingsmöglichkeiten gibt es überall. Zu Hause stelle ich die 1,5-Liter-PET-Flaschen ganz oben ins Regal: So trainiere ich beim raufstellen und beim runterholen. Auch den Türrahmen nutze ich zu Dehn- und Streckübungen.«
5»Außer meinem Festnetztelefon besitze ich keine technischen Geräte. So kommt man gar nicht erst in Versuchung, allzu bequem zu werden. Während meine Turnpartnerin Renate Recknagel (auf dem Cover links) ihre Bahnkarten am PC bestellt und dafür ewig braucht, fahre ich lieber fix mit dem Rad zum Bahnhof, bin schneller und habe auch noch was für meine Gesundheit getan.«
GUTES RECHT

Rechtsschutzversicherungen werden immer beliebter, auch die höherwertigen Produkte. Die Allianz hat diese Entwicklung schon früh erkannt und 2014 mit RechtsschutzBest eine Premiumproduktlinie auf den Markt gebracht. Als erster deutscher Versicherer hat sie dabei zum Beispiel die Unternehmervorsorgevollmacht in die Leistungen aufgenommen. Damit unterstützt die Allianz Firmenchefs, die Vorsorgeregelungen für längere, unerwartete Ausfälle zu regeln. Best wurde bereits 2015 von der Rating-Agentur Franke und Bornberg mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet.
Wertvolle Tiere mit sonnigem Gemüt
Rund 25.000 Euro ist das teuerste Alpaka wert, das bei der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung (MMA) unter Vertrag steht. Wie für Pferde bietet die MMA eine Lebensversicherung für Kameliden an, zu denen auch Lamas zählen. Die Alpakas werden vor allem wegen der besonderen Faserqualität ihrer Wolle geschätzt. Dank eines sonnigen Gemüts eignen sie sich auch als Therapietiere. Alpakas machen sich sogar beim Herdenschutz nützlich: Bei Gefahr stoßen sie einen Warnschrei aus und vertreiben Angreifer. Eine Lebensversicherung schützt vor dem finanziellen Verlust im Todesfall, etwa infolge von Krankheit, Unfall, Geburtsfolgen, der Kastration von Hengsten, Diebstahl und der Teilnahme an Shows und Ausstellungen. Die MMA ist Deutschlands führender Neuweltkameliden-Versicherer.
