Vom Kollegen versichert
Unternehmenszahlen / / März 2017
190000
Kunden hat der Allianz Mitarbeiter Service, etwas weniger als die Hälfte davon sind Mitarbeiter oder deren Familien, Pensionäre oder Kooperationspartner. Die anderen 104 000 Kunden wurden von Allianz Mitarbeitern und Pensionären vermittelt
11613
Verträge haben Allianz Mitarbeiter und Pensionäre im vergangenen Jahr an Freunde und Verwandte vermittelt
5,84
So viele Verträge haben Allianz Mitarbeiter und ihre Familien durchschnittlich. 86,2 Prozent von ihnen haben mindestens einen Versicherungsvertrag bei der Allianz
97
Prozent aller Kunden sind mit der Beratung durch den Allianz Mitarbeiter Service zufrieden. 87 Prozent sind sogar sehr oder außerordentlich glücklich mit ihr
82
Immer mehr Allianz Mitarbeiter wollen die Produkte der Allianz an Freunde oder Kollegen weiterempfehlen: 2016 waren dies 82 Prozent, zwei Jahre zuvor erst 75 Prozent
4,5
Lediglich 4,5 Prozent der vom Allianz Mitarbeiter Service vermittelten Versicherungsverträge wurden 2016 gekündigt
334771
Versicherungsverträge haben Allianz Mitarbeiter oder von
ihnen vermittelte Kunden beim AMS
100
Mehr als 100 Mitarbeiter sind für den AMS in München, Unterföhring, Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig, Köln, Hannover, Berlin, Hamburg und Bremen tätig. Drei Viertel von ihnen sind Verkäufer
74
Millionen Euro an Einnahmen erzielt der Allianz Mitarbeiter Service durch die Sachversicherungsbeiträge von Mitarbeitern oder von ihnen vermittelten Kunden
Beratung am Arbeitsplatz
Geschäftsstellenleiter Erwin Hartman-Hilter erklärt, warum sich der Allianz Mitarbeiter Service lohnt
Welche Vorteile bringt der Allianz Mitarbeiter Service?
Die Mitarbeiter bekommen Nachlässe bei Versicherungsverträgen und Kapitalanlagen. So ist beispielsweise die Kfz-Versicherung um 25 Prozent günstiger als der Normaltarif. Bei der Lebensversicherung sind die Ablaufsummen um acht bis zehn Prozent höher. Zudem findet die Beratung zu Eigenverträgen während der Arbeitszeit und von Kollege zu Kollege statt.
Trotzdem gibt es Konkurrenten, deren Produkte immer noch billiger sind.
Aber nicht besser. Wir sind Premiumversicherer und bieten unseren Kunden die Qualitätsprodukte und den Service des Marktführers zu attraktiven Preisen.
86,2 Prozent aller Mitarbeiter haben zumindest einen Vertrag bei der Allianz. Sind Sie damit zufrieden?
Das ist eigentlich ein hoher Wert, und dennoch bin ich damit nicht zufrieden. Wir wollen, dass möglichst alle Mitarbeiter ihre Versicherungsverträge bei der Allianz abschließen. Dadurch zeigen sie, dass sie sich mit dem eigenen Unternehmen identifizieren. Produkte bei der eigenen Gesellschaft zu haben ist die Voraussetzung dafür, ein Markenbotschafter zu sein.
Wie kommen Sie auf möglichst 100 Prozent?
Wir wollen Mitarbeitern eine hervorragende Beratung anbieten und den Service weiter verbessern. Dazu stellen wir zusätzliche Leute ein, um eine aktivere Betreuung leisten zu können. Zusammen mit den Kollegen von Betrieb und Schaden leiten wir zudem konkrete Maßnahmen ein, um die Prozesse für die Mitarbeiterkunden zu verbessern. Niemand soll mehr einen Grund haben, sich nicht bei der Allianz zu versichern.