• Startseite
  • ALLIANZ Welt
    • Allianz Mitarbeiter Service
    • Allianz.de
    • Allianz Deutschland
    • Allianz Autowelt
    • 1890 Kundenmagazin
  • Twitter
  • Facebook
Allianz Blau

Das Magazin für Aussen- und Innendienst

  • Magazin
  • Regionen Nord
  • Regionen Süd
  • Region Plus
  • AMS
Plakativ: Überall wimmelt es von Schnittstellen, das große Poster zum Download
Wie GV Andreas Köberle seit fast 35 Jahren sehr erfolgreich Versicherungen vermittelt
Lesenswert
  • Urlaub mal anders: Sieben Kollegen erzählen, was sie in den Ferien außer faulenzen noch so getan haben
  • Die Allianz Juristen Christoph Eberhardt und Philipp Eder tauschen seit Anfang Februar ihre Arbeitsplätze.
  • Interview
  • Campus Jubiläum
  • CyberSchutz
  • Glossar
  • Editorial 02/2017
  • Magazin-Archiv 2/2017
  • Magazin-Archiv 1/2017
  • Magazin-Archiv 3/2016
  • Hier finden Sie alle Artikel der Region Nord
  • Regio Südost
  • Regio Südwest
  • Hier finden Sie alle Artikel des Spezialvertriebs und des Bankenvertriebs
  • Neues aus dem Ressortbereich Betrieb Personenversicherungen
  • Das Angebot des Allianz Mitarbeiter Service

Reif für die Insel

Centerfold  /  Von Michael Cornelius, Anna Hieger, Isabell Troppmann  /  © Illustration Olga Günthe  /  Dezember 2016


Blaues Land in Sicht: Es hat fast so viele Einwohner wie die Ka­ribikinsel Curacao

Weiblich, mit Uni-Abschluss und 41 Jahre alt – wäre die Allianz eine Insel, wäre das ihre typische Bewohnerin. Ein Reiseführer für Entdecker

T

ouristen beschreiben den typischen Allianzer als männlich. Er gilt als bodenständiger Typ, der sportlich ist, sich konservativ kleidet und traditionell denkt. So weit der Blick von außen. Tatsächlich ist die Allianz überwiegend weiblich: 52 Prozent der Belegschaft sind Frauen. Weltweit bietet die Allianz für 142 459 Menschen ein Zuhause. Wäre das Unternehmen ein Land, dann würde es, an der Einwohnerzahl gemessen, irgendwo zwischen den blauen Karibikinseln Curacao und Aruba liegen – nicht die schlechtesten Reiseziele. Ausgangspunkt für unsere Reise ist das Allianz Fact Book, das Zahlen, Daten und Fakten zur Mitarbeiterstruktur enthält. Und das weltweit. So gesehen ist die Allianz Insel gar kein Land, sondern ein kleiner Kontinent, den es zu entdecken gilt.

Wir fangen unten bei den Füßen an. Dort liegt der internationale Flughafen, an dem allein im vergangenen Jahr 23 163 neue Mitarbeiter angekommen sind. Über die Hälfte davon waren Frauen, und genau 3808 der Neuankömmlinge reisten in das größte Land des Kontinents weiter, zur Allianz Deutschland.

Darüber hinaus verraten uns die statistischen Daten noch viel mehr über die Allianz Welt. Zum Beispiel, dass ein Mitarbeiter im Schnitt acht Tage krank zu Hause bleibt, 11,1 Jahre lange im Unternehmen bleibt und pro Jahr 2,8 Tage bei einer Fortbildung verbringt.

Für die tiefen Einblicke in den Allianz Kosmos und die transparente Darstellung der Ergebnisse erhielt das HR Fact Book den Human Capital Reporting Award – damit belegt die Allianz unter den DAX-30-Unternehmen den ersten Platz. Den Preis vergibt die Universität Saarland. Ein Team unter der Leitung von Christian Scholz untersucht seit 2010, wie transparent Unternehmen Zahlen über ihre Belegschaft darlegen.

Die renommierte Illustratorin Olga Günther hat sich von den Fakten zu einer bunten Landkarte inspirieren lassen. Wir laden Sie auf den nächsten drei Seiten zu einer Entdeckungsreise auf die Allianz Insel ein: über bestellte Trainingsfelder, durch den dichten Geschlechterwald und zu den hohen Gipfeln der Führungsebene. Los geht’s!

Centerfold Die Allianz Welt

Download zum Speichern und Audrucken . Klicken Sie dazu einfach oben in das Bild und sehen Sie das Poster am Bildschirm als PDF. Anschließend können Sie es speichern und/oder ausdrucken. Alternativ klicken Sie bei gedrückte ctrl-Taste (Mac) oder Strg-Taste (Windows) auf das Bild und speichern Sie das Poster als PDF auf ihrem Desktop.

  • Startseite
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookie Erklärung
  • Nutzung

© Copyright 2020 by Allianz Deutschland AG