• Startseite
  • ALLIANZ Welt
    • Allianz Mitarbeiter Service
    • Allianz.de
    • Allianz Deutschland
    • Allianz Autowelt
    • 1890 Kundenmagazin
  • Twitter
  • Facebook
Allianz Blau

Das Magazin für Aussen- und Innendienst

  • Magazin
  • Regionen Nord
  • Regionen Süd
  • Region Plus
  • AMS
Plakativ: Überall wimmelt es von Schnittstellen, das große Poster zum Download
Wie GV Andreas Köberle seit fast 35 Jahren sehr erfolgreich Versicherungen vermittelt
Lesenswert
  • Urlaub mal anders: Sieben Kollegen erzählen, was sie in den Ferien außer faulenzen noch so getan haben
  • Die Allianz Juristen Christoph Eberhardt und Philipp Eder tauschen seit Anfang Februar ihre Arbeitsplätze.
  • Interview
  • Campus Jubiläum
  • CyberSchutz
  • Glossar
  • Editorial 02/2017
  • Magazin-Archiv 2/2017
  • Magazin-Archiv 1/2017
  • Magazin-Archiv 3/2016
  • Hier finden Sie alle Artikel der Region Nord
  • Regio Südost
  • Regio Südwest
  • Hier finden Sie alle Artikel des Spezialvertriebs und des Bankenvertriebs
  • Neues aus dem Ressortbereich Betrieb Personenversicherungen
  • Das Angebot des Allianz Mitarbeiter Service

Genial-digitaler Fußball-Cup

Regio Südost  /  von Janet Weishart  /  © Foto Allianz Deutschland  /  Januar 2017

Die Konkurrenz vor Ort: hoch. Die Ideen, sich regional abzuheben: genial. Vertreter Albert Blumoser kombinierte seinen Erdinger Hallenfußball-Cup mit dem Allianz Kundenportal. Unentwegt optimiert er seine Agentur für die digitale Zukunft. Für ihn ein Muss.


„Gigantisch! Zum Spiel geh ich mit meinem Sohn“ – jubelte der Erdinger Ali Bahlak (l.), der die Bundesliga-Fußballkarten gewann. Beim exklusiven Meine Allianz Gewinnspiel von Vertreter Albert Blumoser (r.) machte er gern mit

E

in Fußball-Cup ist ein Fußball-Cup? Nicht für Vertreter Albert Blumoser aus Erding. „Klar, jedes Jahr sponsere ich regionale Vereine oder Einrichtungen. Meine Kunden sprechen mich oft darauf an. Die finden das gut – und damit setze ich mich vom Marktumfeld ab“, erklärt Blumoser, der seit 1994 eine eigene Versicherungsagentur in Erding führt und aufs Image bedacht ist. Auch die Anregung des FC Erding für einen Hallenfußball-Cup nahm er gern auf – aber kombinierte diese mit einer genial-digitalen Idee. Beim Allianz Marktmanagement stieß er ein Pilotprojekt an: Sein Blumoser Hallenfußball-Cup wurde mit einem exklusiven Meine Allianz Gewinnspiel, das er neben einer 1200-Euro-Vereinsspende sponserte, gekoppelt. Dieses Gewinnspiel war mit einem personalisierten Code exklusiv für alle Fußball-Cup-Besucher aufrufbar, um Meine Allianz bekannter zu machen. Dazu muss man wissen: In der Blumoser-Agentur steht Meine Allianz schon immer ganz oben auf der Agenda. „Jeder meiner sechs Mitarbeiter muss jeden unserer 4400 Kunden auf Meine Allianz und das Vorteilsprogramm hinweisen. Das prüfe ich nicht nur, sondern honoriere Fleiß jährlich. Etwa 200 Kunden melden sich so Jahr für Jahr neu an“, erzählt der Agenturinhaber. Und er prophezeit seiner Branche: „Die Digitalisierung lässt neue Kommunikationskanäle zu Kunden entstehen. Diese sollten wir – beispielsweise mittels Meine Allianz – nutzen. Denn ein Online-Vertrag, den ein Kunde eventuell abschließt, wird ja dann zu einem Vertrag der eigenen Allianz Agentur.“ Sein Kundenberater Andreas Plößl lebt längst in der digitalen Agenturwelt: „Die Anmeldung bei Meine Allianz ist per Schnellzugang ja wirklich einfach geworden. Und hat der Kunde einen Internetzugang, ist er restlos begeistert. Wir erfahren regelmäßig von Gewinnen, das motiviert.“

Bundesliga-Spiel macht Klicks

Doch zurück zum Blumoser Hallenfußball-Cup 2017, der auch dank tatkräftiger Marktmanagement-Hilfe ein Erfolg wurde. Zwei Tage lang strömten 36 Mannschaften mit rund 350 Kindern der F- und E-Jugend sowie 300 Erwachsene zu den Spielen. Im Foyer wurden sie vom Agenturchef und zwei Mitarbeitern am Messestand, der gleich neben dem Monitor mit den Fußball-Spielergebnissen stand, begrüßt und aktiv auf das besondere Gewinnspiel angesprochen. Überzeugendes Argument: zwei Eintrittskarten für das Bundesliga-Top-Spiel am 8. April, FC Bayern München gegen Borussia Dortmund, in der Allianz Arena. Der Erfolg: 100 Besucher, Kunden und Interessierte meldeten sich an. Kundenberater Plößl: „Wichtig war es, allen Teilnehmern zu erklären, dass ihre Adressdaten sicher sind und nur dem Gewinnspiel dienen.“ Und so kam man ins Gespräch. Einige Gäste baten sogar um Beratungen zur privaten Krankenversicherung oder zum Rechtsschutz.

„Spezialisierung ist die Zukunft!“

Wie die Allianz Agentur Blumoser Sieger macht, erfuhr dann die ganze Region rund um Erding. Der „Münchner Merkur“ berichtete, der FC Erding twitterte und auf der Allianz Facebook-Seite von Blumoser erzählten Posts vom Cup. Der Agenturinhaber achtet bei Facebook-Einträgen sowieso auf individuelle Nachrichten. Frisch und persönlich seien die immer. Das bringe die Suchmaschinenoptimierung und damit sein Google-Ranking kräftig auf Trab. Um Agenturkräfte zu bündeln, vergebe er solche Social-Media-Dienste aber an externe Dienstleister, genauso wie die Fotoaufträge. Das koste zwar Geld, aber Neukunden fänden die Agentur seitdem eher im Netz, und er erhalte mehr Online-Anfragen, bestätigt Blumoser. Die so gewonnene Arbeitszeit nutzt er, um interne Agenturprozesse zu optimieren und zu verschlanken. Mitarbeiter Alexander Köhler arbeitet seit 2016 als Agentur-Qualitätsmanager. Er analysiert die Prozesse, optimiert und schlägt Lösungen vor, beispielsweise wie die Nachbereitung der Termine standardisiert werden könne. Das kommt der Beratungszeit der Kunden zugute. Noch eine Blumoser-Innovation: In der Agentur wurden jedem Mitarbeiter Fachgebiete und bestimmte Kompetenzen zugeordnet. Der Chef ist sicher: „Spezialisierung ist Zukunft!“_

  • Klick und rein in Meine Allianz – Kunden ließen sich am Messestand im Foyer der Fußballhalle das Kundenportal Meine Allianz und das Allianz Vorteilsprogramm erklären. Klasse: Der Hallensprecher machte kräftig Werbung fürs Gewinnspiel

  • Netz-Geflüster – Azubi Ralf Fischer (l.) und Kundenberater Andreas Plößl hielten über Facebook den Kontakt zu Agentur-Fans rund um Erding

  • Gar nicht abgehoben: Vertreter Albert Blumoser (M.) mit seinem starken Team – dem er ein herzliches Danke für die Unterstützung beim Cup sagt



Exklusives Testfeld Meine Allianz

Tolle Kontakte zu vielen Menschen aus der Region, hohe Gewinnchancen für alle Teilnehmer: Nach dem Pilotprojekt mit der Agentur Blumoser erprobt das Allianz Marktmanagement die Gewinnspiel-Incentivierung bei Meine Allianz 2017 im Rahmen eines kleinen Testfelds mit begrenzter Teilnehmerzahl. Aufgrund des Arbeitsaufwands ist es für Vertreter-Events angedacht, die eine Gewinnspiel-Mindestteilnehmerzahl von 200 versprechen. Der Vertreter sponsert zudem die Preise. Neugierig? Agenturen können sich zur Prüfung einer Testfeld-Teilnahme bei Marktmanagement, Meine-Allianz-Gewinnspiel@allianz.de, Marktmanagement, melden.



Freunden empfehlen
  • Twitter
  • Facebook
  • Google Plus
Social // Allianz Deutschland AG
365.099 Fans
Like
6.519 Followers
Follow
Printmagazin // Blau 03.2016

Klicken Sie auf das Cover und sehen Sie das Printmagazin als PDF. Klicken Sie bei gedrückter ctrl-Taste auf das Cover und speichern Sie das Printmagazin als PDF auf ihrem Desktop.

Lesenswert
Moderne Arbeitswelten
Beziehungs-Spezial
12/2016
Hand in Hand
Auf dem blauen Sofa
12/2016
Typfrage
Beziehungs-Spezial
12/2017

  • Startseite
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookie Erklärung
  • Nutzung

© Copyright 2020 by Allianz Deutschland AG