Drei Fragen an ...
Regio Südost / / / Mai 2016
... die beste Agentur Bayerns. Im Interview erzählt Generalvertreter Manfred Fromberger – der „Präsident 2015“ – was den Erfolg seines neunköpfigen Teams im oberbayerischen Ampfing ausmacht.

Team für alle Fälle: Vertreter Manfred Fromberger (r.) mit (v. l.) Spezialvertriebsleiter Markus Senftl, Kundenberaterin Nicole Krämer und Prokuristin Andrea Fromberger
Herr Fromberger, wie begeistern Sie Kunden?
Indem wir für jeden Kunden und jedes seiner Anliegen ein offenes Ohr haben. Sei es auch noch so klein. Wir sind freundlich, empathisch, hilfsbereit. Das melden uns die Kunden auch zurück. Neulich etwa schrieb einer: „Was für eine außergewöhnlich nette Mannschaft!“ Teamgeist ist wichtig und um den bei allen neun Mitarbeitern zu stärken, treffen wir uns jeden Donnerstag früh für eine halbe Stunde. Jeder darf positive und negative Momente der vergangenen Woche, seine Emotionen und Gefühle schildern. Kundenanrufe und -rückrufe werden gemeinsam besprochen, und sollte jemand gerade zu viel Arbeit haben, verteilen wir diese um. Denn nur wer sich bei seinem Arbeitgeber wohl fühlt, hat auch eine gute Ausstrahlung. Ganz wichtig ist außerdem, dass wir Kundenanfragen kompetent und sehr schnell – möglichst am selben Tag, außer sonntags – bearbeiten. Wenn etwas nicht so schnell lösbar sein sollte, bleiben wir trotzdem immer in Verbindung.
Was sind denn Ihre drei wichtigsten Ziele für dieses Jahr?
1. Wir wollen so gut sein wie im Jahr 2015 – und vielleicht noch einen Schnaps besser. (lacht)
2. Wir möchten für alle unsere 4488 Kunden da und nah sein. Kunden, die mehr als 30 Kilometer weit entfernt wohnen, werden wir in diesem Jahr mit Video-Konferenzen per GoToMeeting „abholen“. Da 40 Prozent unseres Agentur-Bestands 45 Jahre und jünger ist, denke ich, dass wir mit dem Angebot viele begeistern können.
3. Ob das Kundenportal MeineAllianz oder digitale Angebote – beides wollen wir noch besser in unseren Alltag integrieren. Und wir wollen die bestehende Digital-Arbeit auf gleichem Niveau beibehalten. Beispielsweise planen wir schon jetzt, was wir wann auf Facebook posten, um informativ und interessant zu bleiben. Unsere Inhalte sollen individuell sein und dennoch seriös und glaubwürdig.
Was sind die größten Hürden Ihrer Agentur?
Den Spagat zwischen persönlicher Beratung und digitaler Zukunft zu leben. Denn jeder Kunde soll sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Dazu müssen aber auch Betrieb und Schaden beitragen! Der Kunde sollte sich bei der Allianz so wohl und umsorgt fühlen, dass er sie gar nicht mehr verlassen möchte.