Gut behütet mit der Allianz Wisgott
Regio Südost / / / August 2016
Sie weiß, wie Feste gefeiert werden oder Werbung sprichwörtlich „läuft“ – Vertreterin Stephanie Wisgott hat immer frische Ideen.

... noch zuvor hätte die Vertreterin keiner erkannt. Da zog sie als Bär „Charly“ die Kinder magisch an ...
eulich beim Bäcker im oberbayerischen Zorneding. Da trägt ein Herr einen Strohhut mit einer Allianz-Banderole. „Gut behütet mit Allianz Wisgott“ ist darauf zu lesen. Was es wohl mit dem Kopfschmuck auf sich hat? Clever: Das Hütchen entpuppt sich als Teil der Erfolgsgeschichte rund um die gigantische Gewerbeschau „Zorneding feiert 2016“. „A guad’s Festl is des gwen“, sagt der Hutträger, „schaugt‘s doch amoi zu den Wisgotts“. Wird gemacht. Weniger später lacht Allianz Vertreterin Stephanie Wisgott in ihrer Agentur: „Ja, unsere Werbung sehe ich tatsächlich in der gesamten Gemeinde ,laufen' – seit unserem Fest im Juli.“ Insgesamt 100 selbstbeklebte Strohhüte verschenkte sie an ihrem Allianz Stand bei der Gewerbeschau per Glücksrad. Ein Gag, der wie das gesamte Event „supergut“ ankam. Rund 80 Aussteller der Gemeinde – vom Rechtsanwalt über den Tischler bis zur Fotografin – hatten sich beim Event in der idyllischen Parkanlage im Zentrum versammelt. Auf der Bühne spielten zum Weißwurstfrühstück Blasmusikanten auf. Und Besucher blätterten eifrig in ihren Programmheften, wo es was mit wem zu sehen gibt – und trennten die begehrten Formulare zur „Gewerbestand-Rallye“ hinaus.
Clever an den Stand gelotst (oder) „Wir überraschten die Gäste“
Als Vorsitzende des Vereins „Zornedinger Gewerbeforum“ hatte Vertreterin Stephanie Wisgott das Festkonzept für dieses Jahr sanft umgestellt und frische Ideen eingebracht: „Wir starteten früher und boten über den ganzen Tag hinweg ein buntes Programm plus Musik, um mehr Besucher anzulocken.“ Das Beste und ein Renner war aber die neue „Gewerbestand-Rallye“. Und die funktionierte so: Auf dem im Programmheft enthaltenen Aussteller-Formular konnte jeder Firmenstempel sammeln. Und wer viele Stempel sammelte, hatte die Chance einen Einkaufsgutschein über 100, 200 oder 300 Euro bei einem Aussteller seiner Wahl gewinnen. Beworben wurde all das schon kräftig im Vorfeld, auch über digitale Kanäle wie der Facebook-Seite der Allianz Agentur. Der Plan ging auf, 2500 Besucher kamen. „Es war einfach schön zu sehen und zu hören, dass alle Stände sehr viele mehr Gäste begrüßen durften. Und die Gäste waren wiederum ganz überrascht, was für interessante Gewerke und Unternehmer es hier im Ort gibt“, erzählt die Vertreterin. Sie selbst und ihre ganze Familie strahlten an diesem Tag in Allianz blauen Kleidern oder Shirts. Ihre zwei Kinder verteilten stolz selbst gemachtes Popcorn. Viele Familien tummelten sich hier am Allianz Stand – da schlüpften Stephanie oder ihr Ehemann, Agentur-Vertriebsleiter Niels, gern spontan ins Bärenkostüm und ärgerten als „Charly“ die Kleinsten. Stephanie Wisgott: „Jeder wollte ein Selfie mit unserem Bär machen – manche luden es gleich auf Twitter oder Facebook hoch – so verbreitete sich die Allianz Aktion auch im Netz.“