• Startseite
  • ALLIANZ Welt
    • Allianz Mitarbeiter Service
    • Allianz.de
    • Allianz Deutschland
    • Allianz Autowelt
    • 1890 Kundenmagazin
  • Twitter
  • Facebook
Allianz Blau

Das Magazin für Aussen- und Innendienst

  • Magazin
  • Regionen Nord
  • Regionen Süd
  • Region Plus
  • AMS
Plakativ: Überall wimmelt es von Schnittstellen, das große Poster zum Download
Wie GV Andreas Köberle seit fast 35 Jahren sehr erfolgreich Versicherungen vermittelt
Lesenswert
  • Urlaub mal anders: Sieben Kollegen erzählen, was sie in den Ferien außer faulenzen noch so getan haben
  • Die Allianz Juristen Christoph Eberhardt und Philipp Eder tauschen seit Anfang Februar ihre Arbeitsplätze.
  • Interview
  • Campus Jubiläum
  • CyberSchutz
  • Glossar
  • Editorial 02/2017
  • Magazin-Archiv 2/2017
  • Magazin-Archiv 1/2017
  • Magazin-Archiv 3/2016
  • Hier finden Sie alle Artikel der Region Nord
  • Regio Südost
  • Regio Südwest
  • Hier finden Sie alle Artikel des Spezialvertriebs und des Bankenvertriebs
  • Neues aus dem Ressortbereich Betrieb Personenversicherungen
  • Das Angebot des Allianz Mitarbeiter Service

Sofort-Hilfe nach dem Hagel

Regio Südost  /  von Janet Weishart  /  © Foto Allianz Agentur Maier / Thomas Glas  /  Juli 2016

Schnell, schneller, Allianz: Wie zwei Vertreter den großen Hagelsturm am Tegernsee erlebten – und geschädigten Kunden sofort halfen.


Spot an – Schäden da: Ein Linienmuster, das sich auf dem Autolack spiegelt, macht Allianz Gutachtern auch kleinste Schäden sichtbar

I

mmer noch kommen Schadenmeldungen. Autodellen gibt’s genug – kleine, große, flache, tiefe. Oder mancher sieht erst jetzt den Defekt in der Holzverkleidung seiner Hausfassade. Das mächtige Unwetter rund um die Südufer des Tegernsees – am 11. Juli – zerstörte letztlich doch mehr Hab und Gut als mancher vermutet hätte. Denn leider konnten die Hagel-Abwehrflugzeuge, die noch Stunden vor dem Sturm mit Silberjodid-Rauch gegen mächtige Wolken kämpften, nicht jede unschädlich machen.


„Super-schnell erreichbar – auf allen
Kanälen“ – Vertreter Ulrich Antonitsch
aus Bad Wiessee

So prasselten an jenem Montag-Nachmittag erst sintflutartige Regenfälle, dann Graupel und schließlich dicke Hagelkörner nieder. Viele groß wie Walnüsse, bis zu drei Zentimeter im Durchmesser. Allianz Vertreter Ulrich Antonitsch saß zu dem Zeitpunkt gerade im Wohnzimmer eines Kunden zum Jahresgespräch. Da sah er den Hagel durchs Fenster auf seinem Autodach tanzen. „Oh je“, dachte er und ahnte schon das Ausmaß. Minuten später klingelte sein Handy heiß. Kunden riefen hektisch an und fragten: „Was muss ich jetzt tun? Wie geht’s weiter?“ Antonitsch beruhigte sie: „Ich kümmere mich um alles. Sie müssen nichts unternehmen. Für Autos gibt es Sammelbesichtigungen und Gebäudeschäden besichtige ich persönlich, sofort.“ Er weiß: „Genau das ist der Allianz Vorteil: Meine Kunden erreichen mich im Schadenfall direkt, ohne Warteschleife, auf allen Kanälen und ich helfe ihnen unbürokratisch und schnell. Das ist mein Anspruch.“ Seine Vertriebsassistentin Annemarie Götz-Mayrhofer war gleichsam im Dauereinsatz und tröstete 40 geschädigte Autobesitzer in der Allianz Agentur in Bad Wiessee: „Keine Sorge, über die Teilkasko – oft mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro – sind alle Hagelschäden versichert. Und nein, höher wird nach der Reparatur keiner der Kunden eingestuft.“

„Ängste und Sorgen schnell nehmen“


Hochsommer mit Schneeschippe: Den riesigen
Hagelberg dokumentierte ein Tegernseer
Firmenkunde von Vertreter Maier.

Vis-à-vis übers Wasser, im Städtchen Tegernsee ein ähnliches Bild. Vertreter Andreas-Michael Maier, der dort seit 2006 berät, zählte bisher 60 Autoschäden. Am Hageltag selbst fuhr er dann von einem Gebäudeschaden zum nächsten – nach Rottach-Egern, Bad Wiessee oder sogar bis Neuhaus am Schliersee. „Die Schäden schnell aufzunehmen ist für mich selbstverständlich“, so Maier, der bereits 15 Gebäudeschäden fotografierte – darunter Dellen an Jalousien oder Schäden am Fassadenanstrich. Sein Kollege Antonitsch berichtet auch von Glasschäden. Besonders arg traf es einen Hotelier. In dessen Gästehaus wurde das Wintergartendach mehrfach durchschlagen, das Mobiliar geschädigt. Die Räume wurden nun erst einmal gesperrt. Der Firmenkunde trage es jedoch mit Fassung, schließlich sei er „Allianz versichert“. „Schnelles Reagieren und Agieren“ nehme, so Antonitsch, „Kunden schnell Ängste oder Sorgen“. Maier erzählt: „Ich bekam sehr positive Rückmeldungen von Stammkunden – etwa zur Allianz Sammelbesichtigung. Alles lief tipptopp, einfach super. Innerhalb einem, maximal zwei Tagen wird der Autoschaden reguliert, ist also schon das Geld auf dem Kundenkonto. Und Gebäudeschäden bis 3000 Euro zahle ich, so Allianz üblich, selbst aus und damit sind wir Vertreter im Markt-Vergleich sehr gut aufgestellt.“ Antonitsch pflichtet bei: „Unser Top-Service spricht sich rum und macht unseren guten Ruf aus“. Klar, dass er auch Urlaubern aus Wiesbaden umgehend half – deren Auto war ganz „zerhagelt“.

  • Ein Privatkunde von Vertreter Antonitsch meldete diesen Schaden am Flachdachfenster: „Der Hagel war dieses Mal extrem punktuell!“



  • „Alles läuft tipptopp – lobten Kunden die Sammelbesichtigung von Autoschäden“ – Andreas-Michael Maier aus Tegernsee. (Credit: Allianz Agentur Maier/Thomas Glas)

Social // Allianz Deutschland AG
365.099 Fans
Like
6.519 Followers
Follow
Printmagazin // Blau 01.2016

Klicken Sie auf das Cover und sehen Sie das Printmagazin als PDF. Klicken Sie bei gedrückte ctrl-Taste auf das Cover und speichern Sie das Printmagazin als PDF auf ihrem Desktop.

Lesenswert
Das Wahrzeichen der Allianz Arena als Poster-Download
Centerfold
02/2015
Die Biege machen
Fit mit Meister Seo
02/2015
Sammy Molcho über Körpersprache
Spielregeln
02/2015
  • Startseite
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookie Erklärung
  • Nutzung

© Copyright 2020 by Allianz Deutschland AG