Wau-Effekt in Ampfing
Regio Südost / / / Oktober 2016
Sie sind nicht nur die beste Agentur Bayerns – in puncto Hundeversicherungen sind sie auch die kreativste. Wie die Frombergers aus Ampfing Frauchen und Herrchen samt Hund in die Agentur bringen und es nicht beim Schnupperbesuch bleibt.

Hier bin ich Hund … Dusty fühlt sich bei den Frombergers rundum wohl
usty“ ist hier Stammkundin. Die dreijährige Jack Russell Terrier-Dame hat in der Agentur Fromberger in Ampfing zwei Hundeversicherungen abgeschlossen. Sie ist damit durchaus zufrieden, „Frauchen“ auch. Schon beim ersten „Beschnuppern“ merkte „Dusty“, dass es hier echt dufte und der Service einmalig ist. Gleich hinterm Eingang steht die selbstgebaute „Hundebar“, die freundliche Hände mit ihrem Lieblingsfressen füllen. Dazu kommt das Wellness-Programm: Erst streichelt Chef Manfred Fromberger. Dann sein Sohn Mathias. Und „Hundeversicherungs-Expertin“ Nicole Krämer verabreicht auf Wunsch das ersehnte Leckerli, direkt aus dem prall gefüllten Hundefutter-Schränkchen. Dass Frau Krämer eigentlich eine Katze als „Mitbewohnerin“ hat, Hundedecke drüber. Dusty mag alle hier und umgekehrt. Denn die oberbayerische Allianz Agentur ist richtig auf den Hund gekommen, verwöhnt Vierbeiner, dreht Hundevideos, zeigt Hundebilder, überraschte sogar mit einer Spezial-Facebookseite. Wie das kam?
Dicker Hund: schon 300 versichert
„Auslöser für unsere Hunde-Affinität waren die vielen, kostspieligen Sachschäden mit Hunden, die wir regulierten. Beispielsweise zerlegte ein ansonsten braver Bullterrier eine Designer-Wohnlandschaft im Wert von 5000 Euro“, erzählt Mathias Fromberger, Jurist und in der Agentur fürs Marketing zuständig. „Dessen Besitzer war überglücklich, bei uns eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben.“ Daraufhin beschloss das Agentur-Team: Wir starteten ein Mailing, um Hundebesitzer dafür zu sensibilisieren und außerdem auf die Hundekrankenversicherung aufmerksam zu machen. Die Agentur schrieb im Winter 2015 und Frühjahr 2016 Stammkunden an. Bei 2700 Privatkunden viel Arbeit. Gefragt wurde, wer Hundebesitzer sei sowie nach Name, Alter, Rasse und Chip des Haustiers. Mathias Fromberger: „Die Daten verglichen wir mit AMIS. An unversicherte Hunde sandten wir anschließend einen ,persönlichen' Brief inklusive Allianz Produktinfos und Leckerli.“ 80 Prozent antworteten auf das Mailing, 300 Hunde wurden bis heute versichert. Die Resultate stachelten die Agentur bald zu immer kreativeren Ideen an.
Hundeliebe ist groß und nass
Im Rahmen des Allianz Pilotprojekts „Digitale Agentur 2.0“ erweiterten die Frombergers ihre Online-Posts um Hundethemen. „Wir ,bestücken' Vertreter-Homepage, Facebook, Instagram und GooglePlus bis heute möglichst gleichzeitig mit Lesestoff und Fotos, damit wir im Google-Ranking weiter nach oben rutschen und uns Interessierte schnell finden“, so Mathias Fromberger. „Unsere emotionalen Postings haben immer eine sehr viel größere virale Reichweite gegenüber reinen Produkt-Postings. Beispielsweise erhielten wir zu Bildern von bei uns versicherten Hunden etwa 400 Likes.“ Die Kunden teilten Agentur-Bilder, -Infos oder -Videos auf Facebook, kommentierten, wollten mehr davon. Nicole Krämer mit einem Beispiel: „Eine Hundetrainerin aus der Oberpfalz schickte uns ein Foto ihrer fünf Hunde mit dem Satz ,Versichert ihr auch Schlafmützen?'“ Sie wurde Firmenkundin. Auch eine Tierärztin vertraut seitdem auf das Know-how der Agentur. Vertreter Manfred Fromberger erklärt: „Nach einem ersten Internet- oder Telefon-Kontakt laden wir Hundebesitzer zu einem persönlichen Gespräch ins Büro ein. Unser Anspruch lautet: Wir Frombergers machen den Unterschied: unser Service, unser Fachwissen, unsere Herzlichkeit und Empathie.“ Die Menschen merken dann schnell: ,Diese Agentur versteht mich und meinen tierischen Freund ebenso.'“ Der Chef lacht, als er sich erinnert: „Beim einem Stammkunden, einem Bauern, öffnete ich einmal die Tür und zur Begrüßung sprang mir ein völlig durchnässter Berner Sennhund auf den Schoss und schleckte mich komplett ab.“ Der Junior kichert und erzählt von der sabbernden Englischen Bulldogge, die total in ihn „verliebt“ sei. Kundenberaterin Krämer nickt. Sie kennt das. Da helfe nur Wechselkleidung.
Hundebesitzer wollen Rundum-Schutz
Im Büro gehen alle Hunderassen ein und aus. Das zeigt ein selbst produziertes Video, das über Youtube und den Agentur-Fernseher flimmert. Für das 1,3-Minuten-Filmchen fragte die Agentur „Hunde-Kunden“ – und alle wollten „ins Fernsehen“. Mathias filmte in Full-HD und machte nebenbei Fotos, die „Offliner“ als Dankeschön erhielten. „Super Idee“, „Da fühlen wir uns aber geehrt, mitmachen zu dürfen“, „Ein Spaß!“, würdigten Kunden das Projekt. Echt „Wau“ ist auch das Youtube-Video zum Bau einer „Hundebar“ mit genauer Anleitung. Über Facebook erfuhren Kunden davon oder übers „Hörensagen“, auch überregional. Viele Neukunden finden die Agentur-Aktionen „Klasse“, melden sich, auch auf Empfehlung. Dass die Allianz ebenfalls Hunde der Rasseliste versichert, kommt besonders gut an. Krämer: „Generell wählen Hundebesitzer oft den Rundum-Schutz, OP-Police mit Kranken- und Unfallpolice plus Haftpflicht.“ Der Agentur-Tipp an alle Kollegen: „Nur keine Scheu vor Hunden!“