• Startseite
  • ALLIANZ Welt
    • Allianz Mitarbeiter Service
    • Allianz.de
    • Allianz Deutschland
    • Allianz Autowelt
    • 1890 Kundenmagazin
  • Twitter
  • Facebook
Allianz Blau

Das Magazin für Aussen- und Innendienst

  • Magazin
  • Regionen Nord
  • Regionen Süd
  • Region Plus
  • AMS
Plakativ: Überall wimmelt es von Schnittstellen, das große Poster zum Download
Wie GV Andreas Köberle seit fast 35 Jahren sehr erfolgreich Versicherungen vermittelt
Lesenswert
  • Urlaub mal anders: Sieben Kollegen erzählen, was sie in den Ferien außer faulenzen noch so getan haben
  • Die Allianz Juristen Christoph Eberhardt und Philipp Eder tauschen seit Anfang Februar ihre Arbeitsplätze.
  • Interview
  • Campus Jubiläum
  • CyberSchutz
  • Glossar
  • Editorial 02/2017
  • Magazin-Archiv 2/2017
  • Magazin-Archiv 1/2017
  • Magazin-Archiv 3/2016
  • Hier finden Sie alle Artikel der Region Nord
  • Regio Südost
  • Regio Südwest
  • Hier finden Sie alle Artikel des Spezialvertriebs und des Bankenvertriebs
  • Neues aus dem Ressortbereich Betrieb Personenversicherungen
  • Das Angebot des Allianz Mitarbeiter Service

„Ach, wenn ich Sie schon mal sehe“

Regio Südost  /  von Janet Weishart  /  © Foto Allianz Deutschland  /  März 2016

Sie sind die Messe-Macher! Die Erlanger Agentur Konrad Schwarz zeigt gern öffentlich Flagge. Gerade erst fünf Tage lang auf Nordbayerns größter Freizeitmesse in Nürnberg. Besucher lobten, „likten“ und wunderten sich.

„Professionelle, öffentliche Agentur-Auftritte benötigen viel Manpower, Mut und ein adäquates Budget“, erklärt Vertreter Konrad Schwarz, der die Vorteile von Messe-Auftritten klar benennt

„Prima Standort, prima Frequenz“, erzählt Kundenberater Sven Nottebohm. Und schwärmt, dass der Messe-Standort für die Agentur einfach „top“ war. Zwischen einem Hersteller für Tore und einem Anbieter für Öko-Dachziegel, nahe des Hallenausgangs gelegen, strömten täglich hunderte Kunden durch die breiten Flure. Die Agentur hatte sich in Halle 11 – Thema „Mein Haus auf der Freizeitmesse Nürnberg“ – eingemietet. Der Stand glänzte blau, an der Wand flimmerten aktuelle MeineAllianz- sowie Retro-Privatschutz-Filmchen und Aufsteller informierten etwa über das Thema Baufinanzieren. Ein echter Blickfang. Da blieben Besucher gern stehen. Oft mit den Worten: „Ach, wenn ich Sie von der Allianz schon einmal sehe, habe ich eine Frage.“ Und das Stand-Team – KB Sven Nottebohm und KB Marco Winkler – hörte aufmerksam zu. Und antwortete auf Nachfragen wie: „Ist meine Haftpflicht in dem Umfang richtig berechnet? Ich kenne die Allianz von meinen Eltern, was bieten Sie denn grad so bei der Vorsorge für Angebote? Könnten Sie mir mal meine Kasko berechnen?“ Mancher hatte den Kfz-Schein gleich parat und war von den Allianz Beiträgen in Kraft „angenehm überrascht“. Besonders gut kam bei Kunden die neue VergleicherApp an. Mit ihr konnten die Kundenberater innerhalb weniger Sekunden und mit einfachen Angaben die Hausrat-, Haftpflicht-, Wohngebäude- oder Unfallversicherungsbedingungen nahezu aller Gesellschaften vergleichen. Der Clou: Nottebohm und Winkler zeigten die Ergebnisse nicht nur auf dem Laptop, sondern auch auf ihren Handys. Den Bedingungsvergleich druckte das Team dann als unverbindliche Information gern aus und gab diese in einer Angebotsmappe plus Allianz Tragetasche mit nach Hause. Ein Service, der begeisterte und einige Folgetermine auslöste.

„Die Allianz macht auch Bausparen?“

Zehn Messekunden lassen sich derzeit im Nachgang von der Agentur beraten. Davon zwei, die vielleicht bald Bauherren werden wollen. Marco Winkler schildert, wie sehr Messe-Besucher das Allianz Know-how in puncto Immobilien überraschte: „Fast alle reagierten verblüfft und äußerten: „,Was, die Allianz macht auch Baufinanzierungen?'“ Ein Pärchen aus der Metropolregion fand zum Beispiel die Zinsbindung von bis zu 40 Jahren sehr interessant. Denn das gebe Planungssicherheit fürs Häuschen. Das Fazit der Kundenberater: „Der Messe-Einsatz hat sich gelohnt. Es war unsere bisher beste Messe und mit fünf Messetagen auch die größte.“ Bis dato engagierte sich das Messe-affine Team ein bis drei Tage auf Ausstellungen oder Events, wie zum Beispiel beim Erlanger Frühling, Erlanger Herbst oder der inviva-Messe für die Generation 50plus. „Solche öffentlichen Agentur-Auftritte verlangen natürlich viel Manpower und Budgets, die die Agentur dafür zur Verfügung stellt“, erklärt Vertreter Konrad Schwarz. Erfolge ließen sich nicht messen und so sei immer auch ein wenig Mut und Zuversicht nötig. Vertreterbereichsleiterin Bianca Hofmann würdigte den Einsatz der Agentur – und sie war stolz auf den Erfolg „der Jungs“. Was ihr besonders gut gefiel? „Parallel zu den Beratungen auf der Messe posteten die Kundenberater live auf Facebook.“ Kunden und Leser „likten“ da. Selbst darüber ergab sich ein neuer Kundenkontakt. Das macht Messe-Mut für 2017.

Social // Allianz Deutschland AG
365.099 Fans
Like
6.519 Followers
Follow
Printmagazin // Blau 04.2015

Klicken Sie auf das Cover und sehen Sie das Printmagazin als PDF. Klicken Sie bei gedrückte ctrl-Taste auf das Cover und speichern Sie das Printmagazin als PDF auf ihrem Desktop.

Lesenswert
Die Leistungen der Unfallversicherung als Poster-Download
Centerfold
03/2015
Die Körperreise
Fit mit Meister Seo
03/2015
33 Dinge, die Sie von ihren Kollegen lernen können
Schwerpunkt Lernen
03/2015

  • Startseite
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookie Erklärung
  • Nutzung

© Copyright 2020 by Allianz Deutschland AG