„Ach, wenn ich Sie schon mal sehe“
Regio Südost / / / März 2016
Sie sind die Messe-Macher! Die Erlanger Agentur Konrad Schwarz zeigt gern öffentlich Flagge. Gerade erst fünf Tage lang auf Nordbayerns größter Freizeitmesse in Nürnberg. Besucher lobten, „likten“ und wunderten sich.

„Professionelle, öffentliche Agentur-Auftritte benötigen viel Manpower, Mut und ein adäquates Budget“, erklärt Vertreter Konrad Schwarz, der die Vorteile von Messe-Auftritten klar benennt
„Prima Standort, prima Frequenz“, erzählt Kundenberater Sven Nottebohm. Und schwärmt, dass der Messe-Standort für die Agentur einfach „top“ war. Zwischen einem Hersteller für Tore und einem Anbieter für Öko-Dachziegel, nahe des Hallenausgangs gelegen, strömten täglich hunderte Kunden durch die breiten Flure. Die Agentur hatte sich in Halle 11 – Thema „Mein Haus auf der Freizeitmesse Nürnberg“ – eingemietet. Der Stand glänzte blau, an der Wand flimmerten aktuelle MeineAllianz- sowie Retro-Privatschutz-Filmchen und Aufsteller informierten etwa über das Thema Baufinanzieren. Ein echter Blickfang. Da blieben Besucher gern stehen. Oft mit den Worten: „Ach, wenn ich Sie von der Allianz schon einmal sehe, habe ich eine Frage.“ Und das Stand-Team – KB Sven Nottebohm und KB Marco Winkler – hörte aufmerksam zu. Und antwortete auf Nachfragen wie: „Ist meine Haftpflicht in dem Umfang richtig berechnet? Ich kenne die Allianz von meinen Eltern, was bieten Sie denn grad so bei der Vorsorge für Angebote? Könnten Sie mir mal meine Kasko berechnen?“ Mancher hatte den Kfz-Schein gleich parat und war von den Allianz Beiträgen in Kraft „angenehm überrascht“. Besonders gut kam bei Kunden die neue VergleicherApp an. Mit ihr konnten die Kundenberater innerhalb weniger Sekunden und mit einfachen Angaben die Hausrat-, Haftpflicht-, Wohngebäude- oder Unfallversicherungsbedingungen nahezu aller Gesellschaften vergleichen. Der Clou: Nottebohm und Winkler zeigten die Ergebnisse nicht nur auf dem Laptop, sondern auch auf ihren Handys. Den Bedingungsvergleich druckte das Team dann als unverbindliche Information gern aus und gab diese in einer Angebotsmappe plus Allianz Tragetasche mit nach Hause. Ein Service, der begeisterte und einige Folgetermine auslöste.
„Die Allianz macht auch Bausparen?“
Zehn Messekunden lassen sich derzeit im Nachgang von der Agentur beraten. Davon zwei, die vielleicht bald Bauherren werden wollen. Marco Winkler schildert, wie sehr Messe-Besucher das Allianz Know-how in puncto Immobilien überraschte: „Fast alle reagierten verblüfft und äußerten: „,Was, die Allianz macht auch Baufinanzierungen?'“ Ein Pärchen aus der Metropolregion fand zum Beispiel die Zinsbindung von bis zu 40 Jahren sehr interessant. Denn das gebe Planungssicherheit fürs Häuschen. Das Fazit der Kundenberater: „Der Messe-Einsatz hat sich gelohnt. Es war unsere bisher beste Messe und mit fünf Messetagen auch die größte.“ Bis dato engagierte sich das Messe-affine Team ein bis drei Tage auf Ausstellungen oder Events, wie zum Beispiel beim Erlanger Frühling, Erlanger Herbst oder der inviva-Messe für die Generation 50plus. „Solche öffentlichen Agentur-Auftritte verlangen natürlich viel Manpower und Budgets, die die Agentur dafür zur Verfügung stellt“, erklärt Vertreter Konrad Schwarz. Erfolge ließen sich nicht messen und so sei immer auch ein wenig Mut und Zuversicht nötig. Vertreterbereichsleiterin Bianca Hofmann würdigte den Einsatz der Agentur – und sie war stolz auf den Erfolg „der Jungs“. Was ihr besonders gut gefiel? „Parallel zu den Beratungen auf der Messe posteten die Kundenberater live auf Facebook.“ Kunden und Leser „likten“ da. Selbst darüber ergab sich ein neuer Kundenkontakt. Das macht Messe-Mut für 2017.