Pferde kennen keine Stornos
Regio Südost / / / Oktober 2016
Vertreter Erwin Seitz stellte bei der Deutschen Polo-Meisterschaft ein Polo-Team samt Allianz Stand auf die Beine. Der Auto-Narr mag eben Pferdestärken und vor allem die Allianz Tierkrankenpolice.

Vize-Meisterschaft: Vertreter Erwin Seitz (2. v. r.), seit 1998 Vertreter im oberpfälzischen Weiden mit Schwerpunkt Firmen, freut sich mit Ehefrau Nicole (r.) und seinem Polo-Team sowie anderen Mitstreitern.
m oberbayerischen Thann bei Holzkirchen steht Vertreter Erwin Seitz lächelnd auf dem Platz des Polo Clubs Bayern. Strahlender Sonnenschein und freier Eintritt lockten rund 3000 feierfreudige Zuschauer an. Seinen Allianz Messestand hat er gleich neben dem Grill. „Ein super Platz, hier flaniert jeder entlang und trifft auf uns.“ Uns, das sind Erwin Seitz, seine Agentur-Mitarbeiterin und Ehefrau Nicole plus seine Vertriebsassistentin Tina Lindner. Dass Seitz bei einer der drei Spielklassen in der Deutschen Polo-Meisterschaft 2016 sogar mit einem eigenen Polo-Team antreten würde hätte er sich nicht träumen lassen. Aber seine Agentur „rutschte“ dank Ehefrau Nicole – eine erfolgreiche Dressurreiterin – in die Szene rein.
„Durchschlagenden Erfolg brachte uns das Produkt Allianz ,Pferdekrankenversicherung'. 100 Prozent Kostenerstattung, 127 Operationen versichert, das überzeugt Pferdebesitzer,“ sagt Erwin Seitz. Nach Zeitungsannoncen, vielen Turnieren mit Nicole Seitz und der persönlichen Ansprache von Reitbegeisterten versicherte die Agentur zahlreiche Pferde, dazu viele Firmen aus ganz Deutschland wie auch Polo-Veranstalter. Mit so einem saß Seitz dann bei „einem Glasl“ in München und wurde gefragt: Wollen Sie nicht bei der Deutschen Polo-Meisterschaft mitmachen? „Aus einer Laune heraus“ sagte er „Ja“. Dass er selbst ein eigenes, vierköpfiges Polo-Team ins Rennen schicken muss und was das kosten würde, schwante ihm erst später. Doch Allianz Tierkrankenversicherungs-Leiter Michael Heintz und Vorstandsbüro-Leiterin Katrin Heigl, einst selbst Polo-Spielerin, ermunterten ihn. Seitz, Agenturchef und Versicherungswirt vom Typ „Ein Mann, ein Wort“, organisierte also seinen dreitägigen Team-Auftritt, rekrutierte Spieler, ließ Picknickdecken als Kundengeschenke bedrucken, lud 150 Stammkunden ein. Insgesamt 50 kamen, „weil es eine außergewöhnliche Einladung war“. Und die feuern seine Mannschaft nun vor Ort an.
Statt Schampus ein Familienfest
„Seitz Allianz Versicherung führt Eins zu Null“, tönt es aus den Lautsprechern. Während Seitz' argentinischer Stürmer mit Tempo 60 übers Grün galoppiert, verteilt der Agenturinhaber Allianz Info-Flyer und beweist seine Expertise als Tierkrankenversicherungs-Experte. Häufigste Frage: „Was, die Allianz versichert auch Pferde? Das ist interessant.“ Visitenkarten werden getauscht. Eine Polospielerin fragt: „Könnten Sie auch 20 Pferde auf einmal versichern?“ Polospieler besitzen in der Regel mindestens vier gut ausgebildete Pferde, da lohnt ein Preis-Leistungs-Vergleich. Seitz ist angenehm überrascht: „Statt Schampus, wie das Klischee erwarten ließe, feiern wir hier ein echtes Familienfest. Man ist per Du und lernt viele Leute kennen.“ Alle Pferdebesitzer eint übrigens die gute Absicherung ihrer Lieblinge, mit denen sie ja bis zu 25 Jahre verbringen. Manchmal ist das sogar wichtiger als die eigene Vorsorge. Die meisten Pferdehalter wissen längst, eine Kolik-OP kostet schnell mal 6000 Euro. Zum Vergleich ist eine Allianz Basisabsicherung für 16,33 Euro, der Top-Tarif für 34,96 Euro monatlich zu haben.
Persönliche Gespräche sind Pflicht
Vom Produkt seien Halter recht schnell überzeugt und der Preis spiele eine eher untergeordnete Rolle. Aber ein kompetentes, vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen, dafür braucht es auch mal zwei Treffen. Aber die Agentur bietet den Service gern: „Das macht uns aus. Und die Pferdekranken-Versicherung ist bei uns ein Top-Einstiegsprodukt, fast ohne Stornos. Daraus wächst fast immer ein fester, passabler Bestand heran. Der trug im Jahr 2016 wesentlich zu unserem Bestandszuwachs bei.“