Kleine Kicker und große Spenden
Regio Süwest / / / September 2015
Gleich drei Tore verbuchte die Allianz Agentur Hubert Seeger OHG aus Pforzheim für sich: Mit einem Girls Cup, einer Spende und einem Firmenkunden als Förderer.

Spaß beim Girls Cup: Generalvertreter Santo Armenia (l.), Thomas Leders Geschäftspartner, Agenturmitarbeiterin Jessica Lo Ciuro (2. v. l.) mit tapferen Fußballerinnen (M.), Agentur-Azubi Laura Arcadipane (2. v. r.) und Thomas Leder (r.)
chon als Knirps kickte Thomas Leder mit Vorliebe. Und bis heute ist er dem Fußball und seinem „Heimatverein“, dem SV Büchenbronn in Pforzheim, treu. Er engagiert sich dort nicht nur in der Verwaltung, sondern sitzt auch im Beirat des Präsidiums und hilft beim Marketing. Darum fragte er zum Saisonauftakt: „Mensch, warum machen wir eigentlich nicht beim Allianz Girls Cup mit?“ Der 35-jährige Vertreter, der seit 2007 gemeinsam mit Santo Armenia Geschäftsführer der Hubert Seeger OHG in Pforzheim ist, konnte die Vereinsmitglieder schnell begeistern. Anlässlich des alljährlichen Jugendsportfestes des Vereins warb er für den ersten Allianz Girls Cup auf Plakaten, in Anzeigen sowie über Social Media. Zusätzlich zu den von der Allianz gesponserten T-Shirts und dem Gewinnspiel sowie einem Vereinspaket stellte Leder extra 15 Trainingsfußbälle. „Der Frauenfußball birgt meiner Meinung nach ein riesiges Potenzial – auch für unseren Verein“, sagt Leder. „Denn immer mehr Mädchen spielen und suchen nach guten Mannschaften. Der Girls Cup macht unseren Verein für neue Mitglieder attraktiver und rückt ihn zudem in ein neues Licht.“ Sprichwörtlich. Bei strahlendem Sonnenschein starteten beim ersten Allianz Girls Cup der Allianz Seeger OHG zehn E- und C-Mannschaften auf dem Kleinfeld im Gruppenmodus. Rund 300 Eltern und Zuschauer jubelten den Mädels zu und nahmen die Allianz Agentur als super sportlichen Partner wahr. Leders Fazit: „Kinder tollten auf der Hüpfburg herum, kleine Fußballer bespielten die aufblasbare Torwand, machten beim Gewinn-Schätzspiel mit – alles lief mehr als rund.“
Zusammenspiel mit Firmenkunden
Ins fröhliche Familienfest bettete der Vertreter außerdem eine besondere Aktion ein: die Vergabe von zwei großen Spendenschecks. Schon Monate zuvor hatte Leder die Mission, anlässlich des 125-Jahre-Jubiläums der Allianz zwei lokale Hilfseinrichtungen zu fördern. Zum einen die Patenmannschaft seines Sportvereins – die integrative Sport- und Spielgruppe der Gustav-Heinemann-Schule Pforzheim – und zum anderen den ambulanten Pforzheimer Kinder- und Jugend-Hospizdienst Sterneninsel. Leder: „Eine schöne Fügung. Die Stiftung Allianz für Kinder half der Spielgruppe mit einer 1600-Euro-Spende. Dafür wurde ein neues Sportgerät – ein Air-Tramp, eine Art Therapie-Sportluftkissen – gekauft.“ Weil das Glück bekanntlich selten allein kommt: Kurz darauf sprach Thomas Leder zufällig seinen neuen Firmenkunden, die Jentner Metallveredelung, auf das Spendenprojekt und noch fehlende Gelder an. Und Unternehmer Chris Jentner spendete spontan 1100 Euro für den Hospizverein. „Die Freude darüber war riesig und das Lachen der Kinder unbezahlbar“, sagt Leder. Mit dem sportlichen wie auch sozialen Engagement will Leder „der Region und dem Sportverein Danke sagen, und die Lebensfreude, die ich habe, mit anderen teilen“. Im nächsten Jahr möchte die Agentur den Sportverein wieder mit einem Girls Cup unterstützen, „weil es einfach ein fantastisches Fest war“.