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Drei Fragen an ...

Regio Südwest  /  von Janet Weishart  /  © Foto Allianz Deutschland  /  März 2016

... die beste Agentur in Südwest. Denn es lohnt sich, einmal nachzuforschen, warum Gianclaudio Sena mit seinem Team rund um Leinfelden-Echterdingen so erfolgreich ist. Im Interview verrät er, wie er motiviert.

„Die Allianz ist längst hip und vorn dabei. Jeder Kunde sollte das wissen. Denn das Digitale verleiht Agenturen neuen Schwung“ – Vertreter Gianclaudio Sena

Herr Sena, wie begeistern Sie Kunden?
Gianclaudio Sena: Indem ich selbst von meinem Handeln überzeugt und von unseren Produkten und Innovationen begeistert bin. Denn nur dann kann ich auch andere Menschen anstecken. Mit der inneren Überzeugung, genau das Richtige zu tun, überzeuge ich mein Umfeld, wie etwa meine 8.500 Kunden. Ich lebe dies ebenso meinen 14 Mitarbeitern vor. Wie? Indem ich beispielsweise jeden Tag zuversichtlich und optimistisch ans Werk gehe und der Allianz als Produktgeber verbunden bin. Die Freude an der Arbeit sowie daran meine Kunden gut, richtig und professionell zu beraten – diesen Geist trage ich nach außen. Auch bei unseren Teambuilding-Ausflügen. Im Winter fahren wir jedes Jahr Ski in Ischgl und im Sommer gibt es immer eine Überraschungsreise. Dann dürfen die Mitarbeiter Jahr für Jahr reihum ihr Lieblingsziel bestimmen, welches bis zur Abreise geheim bleibt. Ein Spaß für alle. Wir flogen schon nach Mallorca, mal Barcelona, in die Toscana oder gingen auf Alpentour. Ich erfahre während solcher Touren, was meine Mitarbeiter privat beschäftigt und bewegt. Das legt eine ganz neue Basis. Und stärkt uns.

Was sind denn Ihre drei wichtigsten Ziele für dieses Jahr?
Sena: 1. Ich möchte Personal „zubauen“ – einen Agenturpartner, einen Kundenberater und vielleicht nach einem neuen Allianz Modell einen Handelsvertreter. Dabei kommt es mir auf das „Wer“ an. Ich suche Menschen mit gesundem Herz und scharfen Verstand, die unsere Firmenethik ehren.
2. Die digitale Strategie soll professioneller umgesetzt werden. Das heißt beispielsweise, dass E-Mails mit Infos oder ein Newsletter nur ganz gezielt an selektierte Adressaten versandt wird. News zur Geldanlage sollen dann nur Menschen erreichen, für die das Thema relevant ist.
3. Wir wollen gezielt und strategisch wachsen – über Biometrie, indem biometrische Risiken etwa bei der betriebliche Altersvorsorge besonders bewertet werden, oder über Kapitalanlagen.

Was sind die derzeit größten Hürden Ihrer Agentur?
Sena: Ganz klar die gesetzliche Regulatorik. Beispielsweise hatte ich vergangene Woche eine Beratung zur Wiederanlage von 100.000 Euro. Dazu gehört, dass Berater ein sehr umfangreiches Beratungsprotokoll ausfüllen – was unsere Kompetenz dokumentiert. Und was für den Verbraucher sehr wichtig ist. Aber: Um dies perfekt beherrschen zu können, bedarf es neben Kenntnis zum Aufbau viel Konzentration und Zeit. Intern werden wir zudem dazu schulen. Eine weitere Herausforderung ist es, den Kunden bewusst zu machen, dass die Allianz modern und hip ist. Wir haben GoToMeeting, MeineAllianz oder die VergleicherApp. Der Kunde kann auswählen, was er mag. Wir müssen das nur mehr bekannt machen! Wer das tut, der wird durchstarten. Darum möchte ich alle Kollegen animieren, sich digital mehr Schwung zu verleihen.

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