Vom Fach
Regio Südwest / / / Juni 2015
Starke Frauen im Vertrieb: Unternehmerinnen als Zielgruppe in Schwetzinger Agentur.

Generalvertreterin Kerstin Holz-Wittemann (r.) mit ihrer Kundenberaterin Manuela Lindenfelser (M.) und Büroleiterin Gertrud Pflaum
erstin Holz-Witteman, 43, steht um sechs Uhr auf, ist meist um acht Uhr im Büro. Der zwölfjährige Sohn geht in die Ganztagschule, der ältere, 22, ist aus dem Haus. Dafür ist die 17-jährige Stieftochter dazugekommen, und im Juli wird zum zweiten Mal geheiratet. Eine ganz normale Patchworkfamilie. Die Selbstständigkeit, auch in der Zeiteinteilung, war sicherlich ein großes Ziel der Generalvertreterin, doch die Grenzen von Arbeit und Freizeit verschwimmen.
»Es kommt öfter vor, dass ich zu Hause anrufe und meinen Partner bitte, dass er mit dem Schnippeln in der Küche anfängt«, erläutert Holz-Wittemann. Die Zeiten haben sich eben gewandelt. In vielen Ehen ist der Mann in puncto Altersversorgung gut abgesichert, aber eben nur er. Obwohl häufig die Frauen bestimmen, was unterschrieben wird. Daher schaut Holz-Wittemann zu, dass die Ehefrauen beim Erstgespräch mit am Tisch sitzen. Dann ist es nicht mehr weit zum zweiten Gespräch. Allein mit der Frau. Da kommen dann die beabsichtigten Trennungen an den Tag. Oder dass die Altersversorgung der Ehefrau nicht der Rede wert ist. »Da kann ich der Kundin vermitteln, wie wichtig es ist, sich das Leben auch ohne Mann und dessen Einkommen vorzustellen«, so die Generalvertreterin.
In der Altersspanne zwischen Ende 30 und Ende 40 lässt man sich oft scheiden oder man trennt sich. In der Großstadt genauso wie in ländlichen Gegenden. Der Mann als Alleinverdiener, die Frau zu Hause, das gibt es fast nirgendwo mehr. Daher ist es kein Marketing-Gag, sich verstärkt Frauen und insbesondere den selbstständigen Frauen zuzuwenden. Mit der geplanten Kino-Ladies- Night wird sie ihre Kundinnen sicherlich gut erreichen können. Da geht es nur darum, ins Gespräch zu kommen mit den Frauen aus dem Friseursalon, dem Kosmetikstudio oder der Änderungsschneiderei. Genauso lebensnah ist Holz-Wittemann auch an das Thema Pflege gekommen. Ein Kunde war an multipler Sklerose erkrankt. »Da habe ich hautnah miterlebt, wie teuer Pflege werden kann. Für die Intensivpflege musste die Frau ihr Haus verkaufen«, so Holz-Wittemann. Ebenso authentisch erzählen kann ihre Kundenberaterin Manuela Lindenfelser, 40. Auch sie geschieden mit zwei Kindern. »Die Kundinnen haben oft das gleiche Problem wie man selbst. Es geht viel in die Brüche.« Altersvorsorge ist daher bei Frauen immer ein Thema.