Alpen, Abgas, Adrenalin
Regio Südwest / / / September 2014
Allianz auf der Klassikwelt Bodensee.

Allianz auf der Klassikwelt Bodensee
ie Oldtimer-Messe Klassikwelt Bodensee ist lebendig wie keine andere. Denn in Friedrichshafen drehen nicht nur Automobile auf, auch Flugzeug- und Schiffs-Oldies geben sich hier die Ehre. Die vielen Live-Shows sowie 800 Aussteller ziehen Jahr für Jahr etwa 38 000 Besucher an. Für den Reutlinger GSL, Christian Metzger, Grund genug, auch als Allianz Gas zu geben. Als autoaffine Vertreter waren GV Andreas Jäger mit seinem Team aus Markdorf sowie GV Martin Zapf aus Kressbronn vor Ort. Sie kamen schnell mit Oldie-Fans ins Gespräch, die den prominent platzierten 50-Quadratmeter-Stand der Allianz meist zielstrebig ansteuerten. Zwischen den Markenständen von Lamborghini und Porsche war er top positioniert und außerdem attraktiv bestückt, wie Andreas Jäger beobachtete: „Das Allianz Schätzspiel und die Standfahrzeuge – ein Jaguar E-Typ 1964, ein 250er BMW und ein Simson-Roller Schwalbe Sonderumbau – haben die Kenner begeistert.“ Viele Kunden stellten ihre Fragen zum neuen Tarif oder zu Allianz Leistungen gleich direkt. Oft konnten die Vertreter mit einer Sofortberechnung am Laptop antworten.
Power fürs Neugeschäft
Die Bilanz: Zapfs rund 30 geladene Kunden lobten den Allianz Messeauftritt sehr. „Sie haben es geschätzt, von mir eine kostenfreie Eintrittskarte geschenkt bekommen zu haben.“ Etwa zehn Angebote für Neukunden rechnet er momentan und ist überzeugt: „Die Allianz hat echte Chancen, in diesem Geschäftsfeld breiter einzusteigen. Wir haben wirklich gute Konditionen gegenüber führenden Mitbewerbern.“ Das gute Image der Messe färbt auf Agenturen und die Allianz ab, da waren sich alle einig. Die Allianz erhalte eine prima Publicity. GV Jäger jedenfalls intensivierte und knüpfte viele Kontakte, 15 Angebote hat er bereits an Neukunden verschickt. Für beide Vertreter steht fest: „Wir möchten im nächsten Jahr wieder dabei sein.“
