• Startseite
  • ALLIANZ Welt
    • Allianz Mitarbeiter Service
    • Allianz.de
    • Allianz Deutschland
    • Allianz Autowelt
    • 1890 Kundenmagazin
  • Twitter
  • Facebook
Allianz Blau

Das Magazin für Aussen- und Innendienst

  • Magazin
  • Regionen Nord
  • Regionen Süd
  • Region Plus
  • AMS
Plakativ: Überall wimmelt es von Schnittstellen, das große Poster zum Download
Wie GV Andreas Köberle seit fast 35 Jahren sehr erfolgreich Versicherungen vermittelt
Lesenswert
  • Urlaub mal anders: Sieben Kollegen erzählen, was sie in den Ferien außer faulenzen noch so getan haben
  • Die Allianz Juristen Christoph Eberhardt und Philipp Eder tauschen seit Anfang Februar ihre Arbeitsplätze.
  • Interview
  • Campus Jubiläum
  • CyberSchutz
  • Glossar
  • Editorial 02/2017
  • Magazin-Archiv 2/2017
  • Magazin-Archiv 1/2017
  • Magazin-Archiv 3/2016
  • Hier finden Sie alle Artikel der Region Nord
  • Regio Südost
  • Regio Südwest
  • Hier finden Sie alle Artikel des Spezialvertriebs und des Bankenvertriebs
  • Neues aus dem Ressortbereich Betrieb Personenversicherungen
  • Das Angebot des Allianz Mitarbeiter Service

Wie werden wir lernen?

Regio Südwest  /  von Anna Sleegers  /  © Foto Christof Kiehl  /  April 2017

Neue Technologien eröffnen faszinierende Perspektiven für Training und Bildung. Auf ihrem Kongress in Frankfurt hat die Allianz Außendienst Akademie ihre Trainer mit auf eine Reise in die Zukunft genommen.

Komplett ersetzen wird Virtual Reality das Präsenztraining nie

F

acebook, YouTube und Instagram machen ihre Nutzer zum Regisseur ihrer Selbstinszenierung. Das verändert auch die Ausschließlichkeitsorganisation der Allianz, in der es immer wichtiger wird, neben einer gepflegten Agentur auch einen zeitgemäßen digitalen Auftritt zu bieten. Auf dem Akademie Kongress 2017 gingen die Trainer auf Einladung des Leitungsteams der Allianz Außendienst Akademie gemeinsam der Frage nach, wie man in diesem veränderten Umfeld Wissen am besten vermitteln kann. „Wir wollten unseren Trainerinnen und Trainern eine experimentelle Umgebung schaffen, in der sie erleben und selbst ausprobieren können, welche Möglichkeiten sich durch den Einsatz neuer Technologien bieten“, sagt Jennifer Breuer, die den Kongress mit ihrem Projektteam konzipiert hat.

In zehn Erlebniswelten zu Themen wie „Digitalisierung“, „Change“ und „Design Thinking“ setzten sich die rund 250 Kongressteilnehmer mit den Themen auseinander, die den Allianz Vertrieb auf dem Weg in die Zukunft beschäftigen. Auch die Frage nach dem Bildungsprogramm der Zukunft bot reichlich Stoff für eine lebhafte Diskussion. Als „kurzweilig, interessant, anregend und gut organisiert“, lobte Frank Förstemann, Leiter der Bildungsstätte Burgstädt in Nordost, das Kongressprogramm. Auch Nora Glöggler, Vertriebstrainerin Ausbildung aus Rastatt, hat viel mitgenommen von zwei Tagen in Frankfurt, die sie als inspirierend, lösungsorientiert und motivierend empfand: „Das gibt Kraft für Neues!“

Seminar auf dem Sofa

Einen Eindruck, wie das Training von morgen aussehen könnte, vermittelte die Erlebniswelt Virtual Reality (VR), in der die Trainer mit einer Spezialbrille eine Reise in das Innenleben des Körpers unternahmen. An der Technologie, die derzeit durch den Einsatz mit Spielekonsolen erstmals für ein breiteres Publikum erschwinglich wird, scheiden sich die Geister. „Faszinierend“, „super innovativ“, so das Feedback von einigen Teilnehmern. Auch Christian Theißen, Referent Konzeptentwicklung bei der Allianz Außendienst Akademie, gehört zu den Befürwortern: „VR wird die digitale Bildung revolutionieren. Ich glaube, dass dadurch zum Beispiel viel Zeit eingespart werden kann, weil Fahrtwege minimiert werden können.“ Andere Teilnehmer zeigten sich skeptisch: „Wenn man nicht mal mehr für ein Seminar das Sofa verlassen muss, stellt sich mir irgendwann die Frage, ob das überhaupt noch Leben ist.“ Auch Motion Sickness, also die Übelkeit, die sich bei manchen Anwendern durch die Bewegung mit der VR-Brille einstellt, beeinträchtigte einige Teilnehmer. In einem Punkt waren sich jedoch alle einig: „Komplett ersetzen wird VR das persönliche Präsenztraining nie.“

Einblick in neue Lernmethoden

In sechs FabLabs erprobten sich die Teilnehmer in innovativen Darstellungsformen, um ein Zukunftsbild für die Zusammenarbeit in der Außendienst Akademie zu entwickeln. Je nach Neigung konnten die Trainer dazu einen Podcast produzieren, einen Kurzfilm, eine Simple Show oder eine sogenannte Mannequin Challenge – ein gestelltes Standbild, das mit der Smartphone-Kamera gefilmt wird. Sehr gut kam bei den Teilnehmern auch die Präsentationssoftware Prezi an, eine attraktive Alternative zu PowerPoint, bei der die Story anhand einer Illustration erzählt wird, deren Details den Vortrag strukturieren. Auch ein Zukunftsbild, dem die Zusammenarbeit in der Zukunft nicht entsprechen sollte, wurde im FabLab „Distopia“ gezeichnet. So vielfältig wie die Darstellungsformen waren auch die von den Trainern erarbeiteten Beiträge. „Bei so viel kreativem Potenzial unter einem Dach ist die Außendienst Akademie für die Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet“, so das Fazit von Michael Schleker, dem Leiter der zentralen Akademie in Köln.

  • Volles Haus am Theodor-Stern-Kai zum Kongress der Allianz Außendienst Akademie

  • Projektleiterin Jennifer Breuer (r.) mit Kollege Christof Kiehl vor dem Kongress-Logo

  • In der ersten Reihe dabei: Stephanie Dickes, Fachbereichsleiterin People Management, zwischen den Gebietsleitern Edwin Dorer (l.) und Thorsten Fiedler sowie Marcel Indrich

  • Spaß im App Labor: Jeannette Nakaten (l.) präsentierte gemeinsam mit DigitalexperteTobias Faust die Erlebniswelt „Digitalisierung“. Rechts im Bild: Susanne Hettrich

  • Gleich mal ausprobieren: Digitalexperte Tobias Faust testet die Vergleicher-App auf dem eigenen Smartphone

  • Lernraum der Zukunft, plastisch gemacht mit Pfeifenputzern und Knetmasse in der Erlebniswelt „Design Thinking"

  • Raum für angeregte Gespräche: Edwin Dorer (l.), Gebietsleiter Südost, mit ABV Vorstand Jens Grote

  • Vielleicht die Seminarräume der Zukunft: Spezialbrillen für Virtual Reality werden gerade massentauglich

  • Im FabLab „Mannequin Challenge" präsentieren die Trainer ein Standbild mit „Königin Kundin" im Zentrum

  • „Völlig losgelöst" – im FabLab „Distopia" wird deutlich, dass Isolation nicht die Lösung für eine gute Zusammenarbeit ist

  • Hier wird die Bildung der Zukunft zusammengetrommelt: Die Kongressteilnehmer lassen sich von Ismael Seck (l.) von Drum Conversation mitreißen

Social // Allianz Deutschland AG
365.099 Fans
Like
6.519 Followers
Follow
Printmagazin // Blau 01.2017

Klicken Sie auf das Cover und sehen Sie das Printmagazin als PDF. Klicken Sie bei gedrückter ctrl-Taste auf das Cover und speichern Sie das Printmagazin als PDF auf ihrem Desktop.

Lesenswert
Moderne Arbeitswelten
Beziehungs-Spezial
12/2016
Hand in Hand
Auf dem blauen Sofa
12/2016
Typfrage
Beziehungs-Spezial
12/2017

  • Startseite
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookie Erklärung
  • Nutzung

© Copyright 2020 by Allianz Deutschland AG