Diese Liebe rostet nicht …
Regio Südwest / / / April 2015
Es war eine Messe der Rekorde. Rund 87 000 Oldtimerfans – so viele wie noch nie zuvor – kamen, um Automobillegenden anzugucken und anzufühlen. Und überrannten die Agenturteams am Allianz Stand förmlich. Die Vertreter Birgit Kuschling und Detlef Passgang waren erstmals dabei – und überwältigt.

Starkes Beratungsteam (v. l.): VBL Jörg Friedrich, Detlef Passgang, Marcus Salamon und Birgit Kuschling
uerst wurden die Augen ganz groß. Messegäste staunten am 500 Quadratmeter großen Allianz Stand über die 20 ausgestellten „Schätzchen“ – wie den roten 1979er De Tomaso Pantera GTS oder den quietschgelben 1972er Porsche 911. „Dann las mancher den Preis plus das zugehörige Versicherungsangebot hinter der Frontscheibe und kam mitunter postwendend zu uns, um sich beraten zu lassen und Tarife zu prüfen“, erzählt Vertreter Detlef Passgang, der auf der Retro Classics 2015 in Stuttgart erstmals einen ganzen Tag lang beriet. Für die Agentur ein neues, ein schönes und überwältigendes Erlebnis. „Mit solch einem Ansturm, den vielen tollen Fachgesprächen haben wir nicht gerechnet“, sagt Passgang. „Wir“ – das sind seine Agentur-Mitgesellschafterin Vertreterin Birgit Kuschling und Kundenbetreuer Marcus Salamon. Quasi im Minutentakt informierten sie Neukunden – als Team von insgesamt sechs, die während der vier Messetage am Allianz Tresen fachsimpelte. Geduldig warteten hier Messegäste mit Fragen wie: Lohnt sich bei drei Klassikern das 07er-Kennzeichen oder lieber ein Mix aus 07er und Garagenversicherung? Wie teuer wäre eine All-Risk-Police? Insgesamt 25 Neukunden – vom Polizisten aus Schwaben über den Baron aus Starnberg bis hin zum Autohausbesitzer aus Augsburg – zählte das Agenturteam. Warum der Messebesuch so erfolgreich war? Kuschling meint: „Die Optik unseres Standes war einfach überzeugend, professionell und mega-attraktiv.“ Passgang dankt der Allianz dafür – und Salamon resümiert: „Es war einfach phänomenal.“
Agentur liebt Oldie-Sound
Das kluge Allianz Messekonzept mit dem Kooperationspartner und Kunden DLS- Automobile, der seine Glanzstücke hier gleich zum Verkauf anbot, und der Rundum-Standservice wurden von Messeflaneuren, Fachleuten und geladenen Gästen viel gelobt. Übrigens: Knapp 12 000 personalisierte Einladungen hatten Allianz Geschäftsstellen und Vertretungen vorab an interessierte Kunden geschickt. Mehr als 50 Prozent der Angesprochenen folgten der Einladung. Auch Passgang und Kuschling luden 100 Liebhaber alten Blechs ein. Die Agentur ist ja längst Garagengold- und Rallye-erfahren. KB Salamon hegt und pflegt einen 1977er VW Käfer und die Agentur ist nicht nur auf einen 1988er Mercedes 200 stolz, sondern vor allem auf ihr 1985er Golf Cabrio.
Passgang und Kuschling lieben den Oldie-Sound und düsen auch bei der Hochschwarzwald Classic mit. In diesem Jahr treten sie dort sogar als Sponsoren und Premiumpartner auf. „Wir kennen natürlich so einige Sammler und die Szene“, schmunzelt Passgang mit Blick auf seine Adressliste. Ihre geladenen Kunden – 80 sagten sofort zu – schätzten diese Geste der Agentur übrigens sehr. Kuschling erzählt nebenbei, was für Effekte solch eine Messe-Aktion haben kann: „Einer der Kunden, denen wir eine Einladung zukommen ließen, kam gleich anschließend zu uns und legte 60 000 Euro an. Andere sagten begeistert: ,Sie denken doch nächstes Jahr wieder an uns, oder?'“