„Sieben Agenturen – eine Familie“
Regio Südwest / / / August 2016
Ein Tag voller Sonne, Spiel und Spaß: Das 2. Allianz Sommerfest rund ums Allianz Center Schorndorf tat allen gut und Gutes für alle.

Mal eine Elfe sein – das Kinderschminken war nicht nur bei den Kleinen beliebt ...
n diesem Nachmittag lag das Paradies für Kinder – und übrigens auch für Fußballfans – in der Hegelstraße 46! Quadratmeter an Quadratmeter lockten hier Wurfspiele, ein Schätzspiel, Kinderschminken und das Plüschkrokodil „Björni“. Die Krönung war schließlich eine Fahrt in den Feuerwehrfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr, das Torwandschießen sowie das „Fußballzelt“ fürs Public Viewing anlässlich der Fußballeuropameisterschaft. So feierte das Allianz Center Schorndorf – sieben Agenturinhaber, 6 Vertriebsassistentinnen, 6 Kundenbetreuer/-innen auf 500 Quadratmetern ein buntes Familienfest. Aber wen wundert's – sie selbst sind ja auch eine echt „dufte Familie“. „Wir halten zusammen, wir helfen uns untereinander, wir gehen gemeinsam durch dick und dünn. Einmal jährlich wandern wir im Team oder überraschen uns zum Nikolaustag … Fürs Sommerfest hatte jeder einen Kuchen gebacken – das ist doch wie zuhause“, lacht Vertreter Alexander Iancu, der das Fest mit seiner ganzen Familie genoss. „Unser Allianz Sommerfest soll in Schorndorf Tradition werden – und wir sind auf dem besten Weg dahin“, erklärt Vertreter Michael Bosch.

... auch die Grossen waren ganz hin und weg – wie dieser wilde „Löwe“
Gigantische 2500 Euro für Kinder!
Beeindruckt waren Besucher vom modernen, eleganten Allianz Center. Auf den iPads im Eingangsbereich meldeten sich 25 Kunden spontan beim Vorteilsprogramm von MeineAllianz an – bevor sie weiter zu den geschmückten Ständen von AOK oder Allianz flanierten. Unter die etwa 300 Kunden und Interessierten mischten sich auch jene, die das Sommerfest von Beginn an tatkräftig gefördert hatten – wie Frank Strittmatter, Vertriebsdirektor der VD Stuttgart oder Heiko Lapp, Geschäftsstellenleiter der GS Göppingen. Dass die Allianz eben immer am Ball ist, zeigte sich auch beim begehrten Torwandschießen mit Vertretern und Fans. Ein Gast: „Ja, die Allianz mobilisiert die Massen wie einst unser Stadtpromi Gottlieb Daimler“. Gelächter. Zur Live-Übertragung der Fußballspiele strömten alle ins Festzelt. An den Tischen schunkelten die Menschen noch zuvor zur Akkordeonmusik. Was hier so Tischgespräch war? „Der Fußball dominierte. Und unsere Sommerfest-Idee – für das Familienzentrum Schorndorf Spenden zu sammeln, welches ebenso mit einem Stand vor Ort vertreten war. Das fanden die Kunden Klasse“, so Vertreter Iancu. Michael Bosch dazu: „Meine Kunden lobten das Engagement sehr. Und natürlich – ich saß an einem Männertisch – redeten wir über Sport und Autos. Über Hobbys ergeben sich schnell Gemeinsamkeiten, so ist das.“ Fast bis Mitternacht, lange nach dem Fußballspiel, saßen Kunden und Vertreter noch zusammen. Nur wenige Tage später: Mit Hilfe der KulturAllianzen übergab die Allianz insgesamt 2500 Euro an das Familienzentrum Schorndorf. Außerdem erhielt die Jugendfeuerwehr Schorndorf eine Spende in Höhe von 400 Euro. Dafür gab's für die Allianz dutzende Danksagungen, Lob vom Oberbürgermeister, vier Zeitungsartikel und „I-Like!“-Daumen auf Facebook.