• Startseite
  • ALLIANZ Welt
    • Allianz Mitarbeiter Service
    • Allianz.de
    • Allianz Deutschland
    • Allianz Autowelt
    • 1890 Kundenmagazin
  • Twitter
  • Facebook
Allianz Blau

Das Magazin für Aussen- und Innendienst

  • Magazin
  • Regionen Nord
  • Regionen Süd
  • Region Plus
  • AMS
Plakativ: Überall wimmelt es von Schnittstellen, das große Poster zum Download
Wie GV Andreas Köberle seit fast 35 Jahren sehr erfolgreich Versicherungen vermittelt
Lesenswert
  • Urlaub mal anders: Sieben Kollegen erzählen, was sie in den Ferien außer faulenzen noch so getan haben
  • Die Allianz Juristen Christoph Eberhardt und Philipp Eder tauschen seit Anfang Februar ihre Arbeitsplätze.
  • Interview
  • Campus Jubiläum
  • CyberSchutz
  • Glossar
  • Editorial 02/2017
  • Magazin-Archiv 2/2017
  • Magazin-Archiv 1/2017
  • Magazin-Archiv 3/2016
  • Hier finden Sie alle Artikel der Region Nord
  • Regio Südost
  • Regio Südwest
  • Hier finden Sie alle Artikel des Spezialvertriebs und des Bankenvertriebs
  • Neues aus dem Ressortbereich Betrieb Personenversicherungen
  • Das Angebot des Allianz Mitarbeiter Service

35 Jahre Allianz Frank Wagner

Spezialvertrieb  /  von Sabine Theiss  /  © Foto Allianz Deutschland AG  /  August 2015

In 35 Allianz Jahren hat Frank Wagner viele Veränderungen erlebt. Der Generalvertreter, der mit Papieranträgen aufwuchs, ist überzeugt: An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei.

Frank Wagner: hat in 35 Jahren Allianz viele Veränderungen erlebt

A

ls der Ausbildungsvertrag von Allianz Leben im Briefkasten lag, fühlte ich mich wie ein König", erinnert sich Frank Wagner. 35 Jahre später ist der Generalvertreter zwar immer noch Allianzer mit Leib und Seele, weiß aber: „König ist allein der Kunde".

In Bürogemeinschaft mit GV Bernhard Gullasch betreut Wagner aus Korntal-Münchingen zahlreiche Firmen- und Privatkunden zwischen Stuttgart und Karlsruhe. „Gerade in den ersten Jahren war enormes Engagement gefragt", sagt er. „Das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, dauert Jahre. Gerade Kunden der Allianz fordern beste Beratung und Top-Service."

Vertrieb von der Pike auf

Wagners Ziel war von Anfang an der Außendienst. Trotzdem blieb er nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann zunächst als „Operator“ im Rechenzentrum der Stuttgarter Reinsburgstraße. „Ich bediente im weißen Kittel den Lochkartenstanzer, den Vorläufer des Computers, und habe im Serverraum das Netz von Allianz Leben hoch- und runtergefahren."

Nach zwei Jahren wechselte der 23-Jährige als „angestellter Werber“ in die Stuttgarter Filialdirektion der S-Orga. „Morgens telefonieren, abends Termine, und wenn man keine hatte, klingeln - die harte Schule", berichtet er. Aber so habe er das Versicherungsgeschäft von Grund auf kennengelernt.

Nach knapp zwei Jahren wurde ihm die Leitung einer Bezirksstelle angeboten. „Gerade die vertriebspraktische Erfahrung verschaffte mir bei den Agenturen Respekt, berichtet Wagner. „Wenn ein Vertreter keine Termine hatte, gingen wir gemeinsam von Tür zu Tür." Zwei Jahrzehnte begleitete Wagner die Agenturen. Besonders beeindruckt hat ihn während dieser Zeit Hartmut Kaufmann aus seinem Heimatort Korntal bei Stuttgart. Der gestandene Generalvertreter und seine junge Führungskraft verstanden sich auf Anhieb.

Voller Einsatz, voller Erfolg

Und so kam eins zum anderen. Kaufmann dachte allmählich an den wohlverdienten Ruhestand. Wagner wollte sein gesammeltes Know-how in der eigenen Agentur anwenden, ebenso sein Bruder Jörg, der auch für die Allianz tätig war. So wurde im Jahr 1999 aus der Agentur Kaufmann Wagner und Wagner. Über zehn Jahre hinweg bauten die Brüder die Vertretung weiter aus. Bis 2010 aus Wagner und Wagner, Wagner und Gullasch wurde. „Mein Bruder wollte sich beruflich verändern", erklärt Frank Wagner, „ebenso mein langjähriger Freund Bernhard, den ich noch aus meiner Anfangszeit kannte. Mit einem Team von sechs Leuten betreuen sie erfolgreich zahlreiche Firmen und Privatpersonen. Rückblickend sagt Wagner: „Ich kannte die Agentur vor der Übernahme sehr gut, viele Firmen hatte ich bereits mit meinem Vorgänger besucht. Das war ein Riesenvorteil."

Branche im Wandel

Mit der Digitalisierungskampagne erhöht die Allianz das Tempo weiter – zu Recht, wie Wagner meint. Die Branche befinde sich im Wandel und das Unternehmen müsse seine Innovationsfähigkeit unter Beweis stellen. Er weiß: „Der Kunde von heute fährt zweigleisig. Viele kommen über das Internet zur Agentur und wollen mich gar nicht persönlich treffen. Dem müssen wir gerecht werden, indem wir uns über alle Kanäle anbieten."

Obwohl einst Operator im Serverraum ist Wagner ein Kind von Papierverträgen. Heute hat er ein iPad auf dem Tisch. „Dass ich bei der Digitalisierung noch mithalten kann, habe ich auch den Nachwuchskräften in unserer Agentur zu verdanken", sagt er. „Facebook war für mich ein Buch mit sieben Siegeln, bis es mir ein ‚digital native‘ erklärt hat. Auch die Scheu vor dem Unterschriftenpad habe ihm ein junger Mitarbeiter genommen. Wagner ist überzeugt: „Ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Agentur ist unser junges Team, das gilt auch bei der Ansprache junger Kunden." Neben dem frischen Wind zählt für Wagner aber auch Kontinuität. So begleitet ihn Büroleiterin Diana Kleinert bereits vom ersten Tag. Gemeinsam mit Martina Kappler unterstützt sie auch Emrah Umray bei der Betreuung der Sachversicherungskunden.

Vertreter aus ganzem Herzen

Noch heute steht er voll und ganz hinter seinem Beruf. „Die Allianz ist auch ein Stück weit Familie geworden." Einziger Wehmutstropfen: Der Beruf des Vertreter ist seit Jahrzehnten Schlusslicht auf der Beliebtheitsskala. Daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern, meint er.

Social // Allianz Deutschland AG
365.099 Fans
Like
6.519 Followers
Follow
Printmagazin // Blau 04.2015

Klicken Sie auf das Cover und sehen Sie das Printmagazin als PDF. Klicken Sie bei gedrückte ctrl-Taste auf das Cover und speichern Sie das Printmagazin als PDF auf ihrem Desktop.

  • Startseite
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Nutzung

© Copyright 2015 by Allianz Deutschland AG