• Startseite
  • ALLIANZ Welt
    • Allianz Mitarbeiter Service
    • Allianz.de
    • Allianz Deutschland
    • Allianz Autowelt
    • 1890 Kundenmagazin
  • Twitter
  • Facebook
Allianz Blau

Das Magazin für Aussen- und Innendienst

  • Magazin
  • Regionen Nord
  • Regionen Süd
  • Region Plus
  • AMS
Plakativ: Überall wimmelt es von Schnittstellen, das große Poster zum Download
Wie GV Andreas Köberle seit fast 35 Jahren sehr erfolgreich Versicherungen vermittelt
Lesenswert
  • Urlaub mal anders: Sieben Kollegen erzählen, was sie in den Ferien außer faulenzen noch so getan haben
  • Die Allianz Juristen Christoph Eberhardt und Philipp Eder tauschen seit Anfang Februar ihre Arbeitsplätze.
  • Interview
  • Campus Jubiläum
  • CyberSchutz
  • Glossar
  • Editorial 02/2017
  • Magazin-Archiv 2/2017
  • Magazin-Archiv 1/2017
  • Magazin-Archiv 3/2016
  • Hier finden Sie alle Artikel der Region Nord
  • Regio Südost
  • Regio Südwest
  • Hier finden Sie alle Artikel des Spezialvertriebs und des Bankenvertriebs
  • Neues aus dem Ressortbereich Betrieb Personenversicherungen
  • Das Angebot des Allianz Mitarbeiter Service

Eine Allianz fürs Leben

Spezialvertrieb  /  von Sabine Theiss  /  © Foto Allianz Deutschland AG  /  August 2015

Vor vier Jahrzehnten verdiente sich Stefan Thunn seine ersten Groschen bei der Allianz, vor 25 Jahren unterschrieb er seinen Ausbildungsvertrag. Heute gehört seine Agentur zu den erfolgreichsten im Format bAV.

Stefan Thunn: Seine Agentur gehört zu den erfolgreichsten im Format bAV

T

reppauf, treppab im Auftrag der Allianz – als Sechsjähriger flitzte Stefan Thunn durch die Münchner Borstei und verteilte Kundeninformationen, gemeinsam mit seinem Kindergartenfreund Michael Bohlmann, dessen väterliche Agentur in der denkmalgeschützten Wohnanlage aus den 20er-Jahren lag. Mit vier Mitarbeitern betreut Thunn heute als Beauftragter des Presseversorgungswerks zahlreiche Verlage, größtenteils in Südwestdeutschland.

„Der Allianz fühlte ich mich seit meinem ersten Nebenjob verbunden", erinnert sich Thunn schmunzelnd. Nach dem Abitur studierte er einige Semester Jura, doch sein Eifer hielt sich in Grenzen. 1990 bewarb er sich um eine Lehrstelle in einer Allianz Agentur. „Mich reizte die Möglichkeit der Selbstständigkeit mit freier Zeiteinteilung. Ein Bürojob von neun bis fünf Uhr wäre nichts für mich gewesen.“

Kindergarten-Spezln werden Agenturpartner

„Mein Lehrherr war der geborene Verkäufer", erinnert sich Thunn. „In dieser Agentur lernte ich das Versicherungsgeschäft in der Breite kennen", berichtet er. „Schon damals stand die bedarfsgerechte Rundumberatung im Mittelpunkt." 1998 kam für Thunn dann der Wechsel in die langersehnte Selbstständigkeit. Bei einem Seminar hatte er zufällig Bohlmann Senior wiedergetroffen. Bohlmann Junior war mittlerweile beim Vater ins Geschäft mit eingestiegen, Thunn wurde ebenfalls Partner. Als der Senior in Rente ging führten die „Buam“ die Agentur zu zweit. Knapp zehn Jahre arbeiteten die Kindergarten-Spezln Hand in Hand.

Spezialisierung auf Presseversorgung

„Eine spannende Zeit“, erinnert sich Thunn. Die Agentur konzentrierte sich auf die Presseversorgung. Im Fokus von Thunn stand zunächst weiter das Sachgeschäft, nebenbei absolvierte er seine Spezialistenausbildung. Als der Gesetzgeber überlegte, die Steuerfreiheit für die Lebensversicherung zu kippen, rückte jedoch das Sachgeschäft in den Hintergrund. Thunn berichtet: „Der Bedarf an Lebensversicherungen stieg rapide an. Ich erinnere mich besonders an einen Anrufer, der einen Vertrag über 1000 Mark Monatsbeitrag anforderte und sich keinesfalls erst mit einem Vorschlag abgeben wollte.“

Im bAV-Geschäft kam der große Boom im Jahr 2002. Fachlich und vertrieblich war die Agentur dafür bestens aufgestellt. „Als der Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung kam, hat der Markt uns gebraucht, zeitweise hatten wir acht Leute im Team", erinnert er sich.

Am liebsten im Team

2007 trennte sich die Sozietät, doch der typische Einzelkämpfer ist Thunn nicht. „Ich arbeite einfach gern im Team", sagt er. Zahlreiche DBAs und auch einige Azubis lernten bei ihm. „Klar, die jungen Leute fragen einem ein Loch in den Bauch, doch so werden sie schnell topfit und bringen dann der Agentur einen hohen Mehrwert", sagt er.

Mittlerweile hat Thunn die Agenturräume in sein Wohnhaus in den Münchner Westen verlegt. „Das spart eine Menge Fahrzeit", sagt er. Denn er weiß, dass das mit der freien Zeiteinteilung als Selbstständiger so eine Sache ist – bei einem Zwölf-Stunden-Tag ist der Spielraum gering. Räumlichkeiten und Mitarbeiter teilt er sich mit Maximilian Stiemer, einem früheren DBA seiner Agentur.

Social // Allianz Deutschland AG
365.099 Fans
Like
6.519 Followers
Follow
Printmagazin // Blau 04.2015

Klicken Sie auf das Cover und sehen Sie das Printmagazin als PDF. Klicken Sie bei gedrückte ctrl-Taste auf das Cover und speichern Sie das Printmagazin als PDF auf ihrem Desktop.

  • Startseite
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Nutzung

© Copyright 2015 by Allianz Deutschland AG