• Startseite
  • ALLIANZ Welt
    • Allianz Mitarbeiter Service
    • Allianz.de
    • Allianz Deutschland
    • Allianz Autowelt
    • 1890 Kundenmagazin
  • Twitter
  • Facebook
Allianz Blau

Das Magazin für Aussen- und Innendienst

  • Magazin
  • Regionen Nord
  • Regionen Süd
  • Region Plus
  • AMS
Plakativ: Überall wimmelt es von Schnittstellen, das große Poster zum Download
Wie GV Andreas Köberle seit fast 35 Jahren sehr erfolgreich Versicherungen vermittelt
Lesenswert
  • Urlaub mal anders: Sieben Kollegen erzählen, was sie in den Ferien außer faulenzen noch so getan haben
  • Die Allianz Juristen Christoph Eberhardt und Philipp Eder tauschen seit Anfang Februar ihre Arbeitsplätze.
  • Interview
  • Campus Jubiläum
  • CyberSchutz
  • Glossar
  • Editorial 02/2017
  • Magazin-Archiv 2/2017
  • Magazin-Archiv 1/2017
  • Magazin-Archiv 3/2016
  • Hier finden Sie alle Artikel der Region Nord
  • Regio Südost
  • Regio Südwest
  • Hier finden Sie alle Artikel des Spezialvertriebs und des Bankenvertriebs
  • Neues aus dem Ressortbereich Betrieb Personenversicherungen
  • Das Angebot des Allianz Mitarbeiter Service

Transformation trifft Tradition

Region Plus  /  von Sabine Theiss  /  © Foto Allianz  /  Juni 2017

Ehemaliger Vizeweltmeister im Thaiboxen, Fechtlehrer, Familienmensch, Vorstandsmitglied der Vertretervereinigung: Agenturinhaber Florian Hegemann setzt den Erfolgskurs des Vaters auf eigene Weise fort.

Volltreffer im Vertrieb und beim Fechten: Florian Hegemann

F

lorian Hegemann trat in große Fußstapfen, als er vor gut zehn Jahren – zunächst gemeinsam mit der Schwester – die väterliche Agentur übernahm. Hess-Club-Ehrenmitglied Claus Jürgen Hegemann hatte die Vertretung der damaligen Spezialorganisation vor 50 Jahren gegründet und sich mit viel Fleiß in der Region einen Namen gemacht. Auch mit stolzen 76 Jahren kommt er jede Woche für ein paar Stunden in die Agentur. „Die Arbeit stand für meinen Vater stets an erster Stelle“, sagt Florian Hegemann. Unterstützt wurde der Senior von seiner Frau, die als Maklerin ebenfalls im Versicherungsvertrieb tätig war.
Der Junior kam gleich nach dem Abitur ebenfalls zum „Blauen Adler“ und absolvierte eine Ausbildung bei Allianz Leben in Hannover. „Eine tolle Zeit, in der viele dauerhafte Freundschaften entstanden sind, vor allem aber habe ich dort meine Ehefrau kennengelernt“, erinnert sich Hegemann, der sich seit acht Jahren im Vorstand der Vertretervereinigung (VVA) Spezialvertrieb engagiert. Nach der Ausbildung folgten Stationen in der Stuttgarter Reinsburgstraße und bei Allianz Global Investors (AGI) in Frankfurt am Main sowie ein Studium zum Versicherungsfachwirt, bevor er zurück nach Bad Driburg kam.

Volltreffer aus kurzer Distanz

Florian Hegemann ist in der Region nicht nur für seine Beratungskompetenz in Fragen zur Personenversicherung bekannt, sondern auch für seine sportlichen Erfolge. 1996 wurde er Junioren-Europameister im Thaiboxen, vier Jahre später Vizeweltmeister. Dann wechselte er zum Fechten und wurde in dieser Disziplin noch norddeutscher Meister. Hegemann ließ sich zum Fechtlehrer ausbilden und schwingt noch heute regelmäßig den Degen. Sein Faible für den Sport ist auch zu einem Markenzeichen der Agentur geworden. „Azubi versus Chef“ ist bekannt in Bad Driburgs Vereinswelt. Entstanden ist die Idee zu dem Duell auf Augenhöhe beim Mittagessen. Der Azubi meinte, seinen knapp 20 Jahre älteren Chef beim Badminton schlagen zu können. Hegemann hielt dagegen. Die Wette veröffentlichten sie auf Facebook, mehr als 50 Likes gab es dafür. Sie holten den örtlichen Turn- und Sportverein mit ins Boot, die Agentur setzte 250 Euro aus. Da der Chef gewann, ging das Geld an die Senioren. Bei der diesjährigen Wette durften die Facebook-Nutzer über die Sportart abstimmen. Nun üben sich Chef und Azubi im Tennis. Ende Juni kommt es auf der roten Asche zum großen Showdown. Der Tennisclub stellt die Plätze zur Verfügung und erhält als Dank ebenfalls 250 Euro. Rund 100 Zuschauer werden zum Match erwartet. „Das macht richtig Spaß und ist zugleich prima Werbung für die Agentur, insbesondere junge Kunden sprechen wir damit an“, freut sich Hegemann. Sogar beim Bäcker wurde der Agenturinhaber schon darauf angesprochen.

Kompetenz im Firmen- und Privatkundengeschäft

Auch vertrieblich hat sich in der Agentur seit der Übernahme durch den Junior einiges getan. Der Vater war der klassische Privatkundenbetreuer, der Sohn hat zusätzlich viele Firmenkunden gewonnen. Bei der Akquise zur betrieblichen Altersvorsorge helfen ihm neben seiner Fachkompetenz auch das Renommee des 50-jährigen Familienunternehmens. Doch das Privatkundengeschäft bleibt ein wichtiges Standbein für die Agentur. Beleg dafür sind die großzügigen Räume, die Hegemann Junior in Bad Driburg vor sechs Jahren bezog.
Zudem engagiert er sich, wie schon sein Vater, in zahlreichen Projekten der Kurstadt am Teutoburger Wald. Sei es ein Kindersonnensegel fürs Freibad, Sportsponsoring für die Jugend oder Engagements mit dem Projekt Blauer Adler der Allianz Umweltstiftung.

Vor 50 Jahren gründete Claus Jürgen Hegemann die Agentur.

Jahrzehntelange Treue

„Wir sind in der Region eine Institution, manche Kunden sind bereits in vierter Generation bei uns versichert“, sagt Hegemann. Das sei auch der Grund, warum er bereits in jungen Jahren so erfolgreich sei. Das Vertrauen in die Agentur macht sich bei der Wiederanlagequote von über 90 Prozent bemerkbar. „Wir sprechen unsere Kunden ein halbes Jahr vor Ablauf der Lebensversicherung an“, so Hegemann. Er weiß: „Gerade im derzeitigen Niedrigzinsumfeld können wir mit den Produkten von Allianz Leben, beispielsweise mit dem Schatzbrief Perspektive, wirklich punkten.“ Die 50-jährige Geschichte der Agentur Hegemann ist nicht nur für die Agentur, sondern auch für die Kunden ein Grund zu feiern. Ende Juni werden die Büros und die großzügige Terrasse zur Lounge umgestaltet, und das Team wird gemeinsam mit 300 geladenen Kunden in entspannter Atmosphäre auf eine ebenso erfolgreiche Zukunft anstoßen – getreu dem Motto ‚Bewahren und Verändern‘.

  • Getreu dem Motto Bewahren und Verändern hat Florian Hegemann das Unternehmen weiter ausgebaut.

  • Hegemann Junior ist nicht nur für seine vertrieblichen, sondern auch für seine sportlichen Erfolge bekannt.

  • „Azubi versus Chef“ ist zu einem Markenzeichen der Agentur geworden.

  • Neben zahlreichen Firmen betreut Hegemann auch viele Privatkunden in der Region. Deshalb bezog er vor einigen Jahren eine geräumige Agentur in Bad Driburg.

Social // Allianz Deutschland AG
365.099 Fans
Like
6.519 Followers
Follow
Printmagazin // Blau 01.2017

Klicken Sie auf das Cover und sehen Sie das Printmagazin als PDF. Klicken Sie bei gedrückter ctrl-Taste auf das Cover und speichern Sie das Printmagazin als PDF auf ihrem Desktop.

Lesenswert
Schwerpunkt Kunde
Kundenlabor
12/2016
Flurfunk 1/2017
Frisch Eingetroffen
12/2016
Spielregeln
Grill mich!
12/2017

  • Startseite
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookie Erklärung
  • Nutzung

© Copyright 2020 by Allianz Deutschland AG