Transformation trifft Tradition
Region Plus / / / Juni 2017
Ehemaliger Vizeweltmeister im Thaiboxen, Fechtlehrer, Familienmensch, Vorstandsmitglied der Vertretervereinigung: Agenturinhaber Florian Hegemann setzt den Erfolgskurs des Vaters auf eigene Weise fort.

Volltreffer im Vertrieb und beim Fechten: Florian Hegemann
lorian Hegemann trat in große Fußstapfen, als er vor gut zehn Jahren – zunächst gemeinsam mit der Schwester – die väterliche Agentur übernahm. Hess-Club-Ehrenmitglied Claus Jürgen Hegemann hatte die Vertretung der damaligen Spezialorganisation vor 50 Jahren gegründet und sich mit viel Fleiß in der Region einen Namen gemacht. Auch mit stolzen 76 Jahren kommt er jede Woche für ein paar Stunden in die Agentur. „Die Arbeit stand für meinen Vater stets an erster Stelle“, sagt Florian Hegemann. Unterstützt wurde der Senior von seiner Frau, die als Maklerin ebenfalls im Versicherungsvertrieb tätig war.
Der Junior kam gleich nach dem Abitur ebenfalls zum „Blauen Adler“ und absolvierte eine Ausbildung bei Allianz Leben in Hannover. „Eine tolle Zeit, in der viele dauerhafte Freundschaften entstanden sind, vor allem aber habe ich dort meine Ehefrau kennengelernt“, erinnert sich Hegemann, der sich seit acht Jahren im Vorstand der Vertretervereinigung (VVA) Spezialvertrieb engagiert. Nach der Ausbildung folgten Stationen in der Stuttgarter Reinsburgstraße und bei Allianz Global Investors (AGI) in Frankfurt am Main sowie ein Studium zum Versicherungsfachwirt, bevor er zurück nach Bad Driburg kam.
Volltreffer aus kurzer Distanz
Florian Hegemann ist in der Region nicht nur für seine Beratungskompetenz in Fragen zur Personenversicherung bekannt, sondern auch für seine sportlichen Erfolge. 1996 wurde er Junioren-Europameister im Thaiboxen, vier Jahre später Vizeweltmeister. Dann wechselte er zum Fechten und wurde in dieser Disziplin noch norddeutscher Meister. Hegemann ließ sich zum Fechtlehrer ausbilden und schwingt noch heute regelmäßig den Degen. Sein Faible für den Sport ist auch zu einem Markenzeichen der Agentur geworden. „Azubi versus Chef“ ist bekannt in Bad Driburgs Vereinswelt. Entstanden ist die Idee zu dem Duell auf Augenhöhe beim Mittagessen. Der Azubi meinte, seinen knapp 20 Jahre älteren Chef beim Badminton schlagen zu können. Hegemann hielt dagegen. Die Wette veröffentlichten sie auf Facebook, mehr als 50 Likes gab es dafür. Sie holten den örtlichen Turn- und Sportverein mit ins Boot, die Agentur setzte 250 Euro aus. Da der Chef gewann, ging das Geld an die Senioren. Bei der diesjährigen Wette durften die Facebook-Nutzer über die Sportart abstimmen. Nun üben sich Chef und Azubi im Tennis. Ende Juni kommt es auf der roten Asche zum großen Showdown. Der Tennisclub stellt die Plätze zur Verfügung und erhält als Dank ebenfalls 250 Euro. Rund 100 Zuschauer werden zum Match erwartet. „Das macht richtig Spaß und ist zugleich prima Werbung für die Agentur, insbesondere junge Kunden sprechen wir damit an“, freut sich Hegemann. Sogar beim Bäcker wurde der Agenturinhaber schon darauf angesprochen.
Kompetenz im Firmen- und Privatkundengeschäft
Auch vertrieblich hat sich in der Agentur seit der Übernahme durch den Junior einiges getan. Der Vater war der klassische Privatkundenbetreuer, der Sohn hat zusätzlich viele Firmenkunden gewonnen. Bei der Akquise zur betrieblichen Altersvorsorge helfen ihm neben seiner Fachkompetenz auch das Renommee des 50-jährigen Familienunternehmens. Doch das Privatkundengeschäft bleibt ein wichtiges Standbein für die Agentur. Beleg dafür sind die großzügigen Räume, die Hegemann Junior in Bad Driburg vor sechs Jahren bezog.
Zudem engagiert er sich, wie schon sein Vater, in zahlreichen Projekten der Kurstadt am Teutoburger Wald. Sei es ein Kindersonnensegel fürs Freibad, Sportsponsoring für die Jugend oder Engagements mit dem Projekt Blauer Adler der Allianz Umweltstiftung.

Vor 50 Jahren gründete Claus Jürgen Hegemann die Agentur.
Jahrzehntelange Treue
„Wir sind in der Region eine Institution, manche Kunden sind bereits in vierter Generation bei uns versichert“, sagt Hegemann. Das sei auch der Grund, warum er bereits in jungen Jahren so erfolgreich sei. Das Vertrauen in die Agentur macht sich bei der Wiederanlagequote von über 90 Prozent bemerkbar. „Wir sprechen unsere Kunden ein halbes Jahr vor Ablauf der Lebensversicherung an“, so Hegemann. Er weiß: „Gerade im derzeitigen Niedrigzinsumfeld können wir mit den Produkten von Allianz Leben, beispielsweise mit dem Schatzbrief Perspektive, wirklich punkten.“ Die 50-jährige Geschichte der Agentur Hegemann ist nicht nur für die Agentur, sondern auch für die Kunden ein Grund zu feiern. Ende Juni werden die Büros und die großzügige Terrasse zur Lounge umgestaltet, und das Team wird gemeinsam mit 300 geladenen Kunden in entspannter Atmosphäre auf eine ebenso erfolgreiche Zukunft anstoßen – getreu dem Motto ‚Bewahren und Verändern‘.