Rund um die Uhr im Internet für die Kunden da
Spezialvertrieb / / / Dezember 2014
Wolfgang Rummel bewarb seine neu gestaltete Agenturhomepage in einer Vereinsbeilage der Lokalpresse. Kurz darauf hatte er einen neuen Kunden.

Wolfgang Rummel,
Generalvertreter
Als langjähriger Sponsor des örtlichen Fußballclubs veröffentlichte Generalvertreter Wolfgang Rummel aus Heidenheim einen Artikel in der Vereinsbeilage der Lokalpresse. Mit Text, Bild und QR-Code bewarb er darin den modernisierten Internet-Auftritt der Agentur und den Online-Tarif MeinAuto digital+ der Allianz. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. "Noch am selben Tag schloss ein neuer Kunde online eine Rechtsschutzversicherung bei mir ab", freut sich Rummel.
Rund um die Uhr nah am Kunden
Rund 40 Prozent der Kunden informieren sich zunächst im Internet, lassen sich dann aber persönlich beraten. So auch in diesem Fall: Der Kunde las den Beitrag in der Zeitschrift, machte sich im Internet schlau und rief zur Klärung weiterer Fragen in der Agentur an. Da sich die Vereinbarung eines zeitnahen Termins zum Vertragsabschluss schwierig gestaltete, schloss der Kunde noch während des Telefonats die Versicherung online ab. „Das ist der hybride Kunde, von dem unser Marktmanagement-Vorstand Bernd Heinemann spricht", sagt Rummel.
Der Generalvertreter ist überzeugt: "Wir müssen alle modernen Kommunikationswege anbieten. Das Internet ist eine Möglichkeit, mit dem Kunden rund um die Uhr in Kontakt zu treten. Die neue Vertreter-Homepage unterstützt uns dabei hervorragend. Darauf scheinen die Kunden gewartet zu haben."
Aha-Erlebnis mit Facebook
Auf Facebook ist die Agentur Rummel bereits seit 2011 aktiv. „Hier musste ich auch Stück weit von meinen jungen Mitarbeitern gezogen werden", räumt der 52-jährige Agenturist ein. Ein erstes Aha-Erlebnis sei die Azubi-Suche gewesen, berichtet er: „Als wir das Stellenangebot bei einer Facebook-Gruppe in Heidenheim publizierten, bekamen wir innerhalb von drei Tagen neun Bewerbungen. Das hat mich überzeugt."