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Mit Asset in die Offensive

Region Plus  /  von Sabine Theiß  /  © Foto Allianz Deutschland  /  Oktober 2016

„Welt im Wandel – dem Zeitgeist auf der Spur“. Unter diesem Motto nahm Timo Kaul, Fondsexperte bei Allianz Global Investment (AGI) 60 Kunden des Spezialvertriebs Nord im Mercedes Benz Center Köln auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Mode, des Automobils und der Kapitalmärkte.

Die Location war perfekt. Moderne Architektur, Blick auf den Dom und Autos wohin das Auge blickt. Das Mercedes Benz Center Köln gilt als eines der spektakulärsten Autohäuser Europas

S

chnell wurden noch weitere Stühle gebracht – denn mit der Einladung zu einem Informationsabend rundum das Thema Geldanlage rannten die Agenturen bei ihren Kunden offene Türen ein. Kein Wunder. Niedrigzins, hohe Volatilität bedingt u.a. durch Terror, Brexit und US-Wahlen verunsichern die Anleger.

Kauls multimedialer Vortrag Mitte September in einem der spektakulärsten Autohäuser Europas begeisterte die Gäste. Organisiert hatten die Veranstaltung für den Spezialvertrieb Nord Regionalleiter André Markl und Tina Martin, Direktionsbeauftragte zur besonderen Verwendung.

Torsten Kranefeld (re.) betreibt mit seinem Bruder Jörg (li.) die Kranefeld & Kranefeld OHG. Der Generalvertreter ist überzeugt: „Mit solchen Events gelingt es uns, als Geldanleger besser wahrgenommen zu werden."

Von wegen Aktien sind riskant

Mit Coco Chanel, der Erfinderin des kleinen Schwarzen, zog der Investmentexperte das Publikum in seinen Bann und brachte es zum Schmunzeln, wenn er von Fehleinschätzungen der Vergangenheit berichtete. So war Carl Benz um 1910 überzeugt: „Aufgrund der beschränkten Verfügbarkeit von Chauffeuren, wird es niemals mehr als 5000 Automobile geben.“

Ein weit verbreiteter Irrglaube in Bezug auf die Kapitalmärkte sei die Überzeugung, „dass Aktien riskant sind“, sagte Kaul. Gerade in Zeiten der Niedrigzinspolitik gilt es, das Anlageverhalten an den schleichenden Sparverlust anzupassen, so das Fazit musikalisch unterstrichen durch die Einspielung des Songs „Do It“ von The BossHoss.

Fünf Regeln für Asset

Angelika Köhler, seit 28 Jahren Allianz Kundenbetreuerin in der Agentur Werner Heinrichs OHG, nutzte die Möglichkeit, zu dem Event einzuladen gern. „Kunden, mit einer ablaufenden Lebensversicherung oder einem im Parkdepot im Hintergrund, sind dankbar für Informationen zum Thema Geldanlage“, sagt sie.

Die Botschaft von AGI war deutlich: Erstens gilt es auf verschiedenen Anlageklassen zu setzen, zweitens muss man etwas Zeit mitbringen, drittens ist ein aktives Management erforderlich, viertens darf man nicht auf den Bauch hören und fünftens eine gewisse Schwankungsbreite akzeptieren.“ Die Regeln kennt die Beraterin, sie ist seit Jahrzehnten erfolgreich im Anlagegeschäft aktiv. „Neben den AktivDepots haben wir 300 Fonds im Portfolio, da ist für jeden das Richtige dabei“, so Köhler. Sie ist überzeugt: „Indem wir durch hochwertige Fachveranstaltungen auf die Anlagemöglichkeiten bei AGI aufmerksam machen, stellen wir beim Kunden unsere Kompetenz unter Beweis. Viele verbinden den Namen Allianz allein mit Versicherungen.“

Mehr als Versicherung

Davon kann Agenturinhaber Torsten Kranefeld aus Jülich ein Lied singen: „Die Allianz ist einer der größten Geldanleger in Deutschland, nur weiß das kaum jemand“, sagt Torsten Kranefeld, der mit seinem Bruder Jörg die Kranefeld & Kranefeld OHG betreibt.

Die Agentur spricht Kunden konsequent auf das Thema Asset an. Kranefelds Erfahrungen, insbesondere mit den AktivDepots, zeigen: „Die Kunden, die Geld bei uns angelegt haben, waren bisher immer zufrieden.“ Aber der Weg dahin sei lang. Der Generalvertreter hofft auf weitere Großveranstaltungen zu dem Thema, denn er ist überzeugt: „Mit Events wie „Welt im Wandel“ gelingt es uns, als Geldanleger besser wahrgenommen zu werden. Spannende Hintergründe präsentiert von einem Fondsmanager, quasi aus erster Hand – damit heben wir uns vom Markt ab.“

  • Angelika Köhler, Kundenbetreuerin in der Agentur Werner Heinrichs OHG, ist überzeugt:. „Kunden mit einer ablaufenden Lebensversicherung sind dankbar für Informationen zum Thema Geldanlage.“

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Printmagazin // Blau 01.2016

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