• Startseite
  • ALLIANZ Welt
    • Allianz Mitarbeiter Service
    • Allianz.de
    • Allianz Deutschland
    • Allianz Autowelt
    • 1890 Kundenmagazin
  • Twitter
  • Facebook
Allianz Blau

Das Magazin für Aussen- und Innendienst

  • Magazin
  • Regionen Nord
  • Regionen Süd
  • Region Plus
  • AMS
Plakativ: Überall wimmelt es von Schnittstellen, das große Poster zum Download
Wie GV Andreas Köberle seit fast 35 Jahren sehr erfolgreich Versicherungen vermittelt
Lesenswert
  • Urlaub mal anders: Sieben Kollegen erzählen, was sie in den Ferien außer faulenzen noch so getan haben
  • Die Allianz Juristen Christoph Eberhardt und Philipp Eder tauschen seit Anfang Februar ihre Arbeitsplätze.
  • Interview
  • Campus Jubiläum
  • CyberSchutz
  • Glossar
  • Editorial 02/2017
  • Magazin-Archiv 2/2017
  • Magazin-Archiv 1/2017
  • Magazin-Archiv 3/2016
  • Hier finden Sie alle Artikel der Region Nord
  • Regio Südost
  • Regio Südwest
  • Hier finden Sie alle Artikel des Spezialvertriebs und des Bankenvertriebs
  • Neues aus dem Ressortbereich Betrieb Personenversicherungen
  • Das Angebot des Allianz Mitarbeiter Service

Top- Konditionen – aber die wenigsten wissen davon

Region Plus  /  von Sabine Theiss  /  © Foto Allianz  /  Oktober 2017

Betongold liegt im Trend. Das niedrige Zinsniveau veranlasst viele Menschen ihren Traum von der eigenen Immobilie zu verwirklichen. Zwecks Finanzierung wenden sich die meisten Bauwilligen an ihre Hausbank – bei langfristiger Zinsbindung nicht immer die beste Wahl, wie die Agenturinhaber Ingmar Wollscheid und Matthias Holdermann wissen.

Die Ansprache des Baufinanzierungsgeschäfts gehört für Ingmar Wollscheid und Matthias Holdermann von der gleichnamigen OHG im Klostergut Besselich bei Koblenz zur Rundumberatung

Was macht die Allianz Baufinanzierung für Ihre Kunden so interessant?
Ingmar Wollscheid: Gerade bei langfristigen Darlehen sind unsere Konditionen wirklich sehr gut. Was Festschreibungen über 15 und mehr Jahre betrifft, sind wir im Wettbewerb sehr gut positioniert. Zudem gilt: Wer sich jetzt trotz der relativ hohen Preise eine Immobilie kauft, möchte sich meist die derzeitig niedrigen Zinsen möglichst lange sichern.

Trotzdem haben die die Hausbanken bei der Baufinanzierung die Nase deutlich vorn…
Matthias Holdermann: Das liegt daran, dass viele Kunden gar nicht wissen, dass wir Baufinanzierungen anbieten. Den Namen Allianz assoziieren die meisten mit Versicherungen. Da wir auf die Absicherung von Medienschaffenden spezialisiert sind, werden wir sogar häufig auf das Presseversorgungswerk reduziert. Das ist manchmal ein Segen, mitunter aber auch ein Fluch. Oft erzählen uns die Kunden im Nachhinein, dass sie sich eine Wohnung gekauft haben. Wenn wir dann sagen, dass wir ebenfalls Baufinanzierung anbieten, sind sie sehr überrascht. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Kunden früh darauf hinweisen.

Welche Gelegenheit bietet sich zur Ansprache an?
Wollscheid: Häufig kommt gleich zu Beginn die Frage: Wie legt die Allianz Kundengelder an? Wir erklären dann, dass das Sicherungskapital in Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Erneuerbare Energien und auch in Baufinanzierungen investiert sind. Zudem kommen wir auf das Thema, wenn wir die Ziele und Wünsche des Kunden erfragen und hören, dass mittelfristig auch ein Eigenheim geplant ist. Wir weisen dann auf das Angebot der Allianz und unsere hohe Beratungskompetenz hin. Ist noch Liquidität vorhanden, raten wir u.U. zum Abschluss eines Bausparvertrags, um so das notwendige Eigenkapital anzusparen. Positiver Nebeneffekt: Der Kunde denkt auf jeden Fall daran, auch bei uns ein Finanzierungsangebot einzuholen.

Das Eigenheim ist für viele Menschen die größte Investition im Leben. Haben Sie, als Beauftragte des Presseversorgungswerks, die notwendige Fachkompetenz im Bereich Baufinanzierung?
Holdermann: Selbstverständlich. Wir beraten seit Jahrzehnten Baufinanzierungen und verfügen auch über die geforderte Immobilienkreditvermittler-Zulassung. Zudem haben wir hervorragende Unterstützung durch die Baufinanzierungsspezialisten Oliver Bauer und Matthias Selbmann der Allianz. Beide sind Koryphäen auf ihrem Gebiet. Sobald es bei der Beratung zur Baufinanzierung in die Tiefe geht, ziehen wir einen von ihnen hinzu. Ihre Expertise begeistert die Kunden.

Wie läuft die Abwicklung mit der Allianz?
Wollscheid: Bei Finanzierungen von Wohnimmobilien bis zu einer Kreditsumme von 400 000 Euro hat der Kunde die Zusage recht schnell auf dem Tisch. Viele unserer Kunden sind jedoch freiberuflich tätig, da kann es schon etwas dauern. Doch die Baufinanzierungsspezialisten sind nicht nur fachlich kompetent, sondern stehen auch in engem Kontakt zum Innendienst. Mit ihrer Unterstützung konnte die Agentur sogar schon ein Objekt in Höhe von 1,7 Millionen Euro finanzieren. Bisher waren wirklich alle Kunden zufrieden. Einige finanzieren bereits ihre zweite Immobilie über uns.

Die Ansprache zur Baufinanzierung hat also einen festen Platz in der Agentur?
Holdermann: Auf jeden Fall. Ich kann nur allen Kollegen raten, ihre Kunden darauf hinzuweisen. Als zum Jahresanfang ein Teilhaber in den Ruhestand trat, haben wir dies zum Anlass genommen, unsere Kunden anzuschreiben und sie nochmals auf unsere Kernkompetenzen - darunter auch Baufinanzierung - hinzuweisen. Kurz darauf hatten wir erste Anfragen. Wir dürfen nicht müde werden, das Thema zu spielen. Im digitalen Zeitalter ist das ja ohne großen Aufwand möglich ‑ über Facebook, Homepage oder auch die elektronische Signatur.

Social // Allianz Deutschland AG
365.099 Fans
Like
6.519 Followers
Follow
Printmagazin // Blau 02.2017

Klicken Sie auf das Cover und sehen Sie das Printmagazin als PDF. Klicken Sie bei gedrückter ctrl-Taste auf das Cover und speichern Sie das Printmagazin als PDF auf ihrem Desktop.

Lesenswert
Schwerpunkt Kunde
Kundenlabor
12/2016
Flurfunk 1/2017
Frisch Eingetroffen
12/2016
Spielregeln
Grill mich!
12/2017

  • Startseite
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookie Erklärung
  • Nutzung

© Copyright 2020 by Allianz Deutschland AG