EDV-Berater verbessern bestehende Prozesse
Spezialvertrieb / / / Dezember 2014
Die Digitalisierung bietet den Verkäufern viele Möglichkeiten. Das Referat Agenturservice und Betriebstechnik des BSV unterstützt die Verkäufer dabei, sie optimal zu nutzen.

as Team besteht aus 23 Mitgliedern. „Meine Mitarbeiter sind Spezialisten für Agenturprozesse und Anwendungen“, erklärt Referatsleiter Peter Maier. „Ihr Fokus liegt auf der Ausbildung und Schulung der Agenturprozesse und -systeme.“ Auch die Prozesssteuerung mit der Commerzbank und der Oldenburgischen Landesbank fällt in ihr Ressort. Das Referat begleitet zahlreiche Projekte wie die Umstellung auf Windows 7 oder die Digitalisierungsoffensive. Jeder Regionalleiter hat einen EDV-Berater zur Seite, den er für Verkaufsfördertage oder Schulungen anfordern kann. Zudem dürfen sich Agenturisten und Außendienstmitarbeiter direkt an „ihren“ Berater wenden.
Agenturprozesse optimieren
Maiers Team zeigt den Vertretern und Spezialisten zum Beispiel vor Ort, wie sie Anwendungen wie die Elektronische Werbeeinwilligung (EWE) oder das Kundenkontaktmanagement (KuKoMa) am besten in ihren Agenturalltag integrieren. „Häufig gilt es, eingefahrene Agenturprozesse zu verändern“, berichtet Sylvia Krause, EDV-Beraterin Direktion. Da hilft es, dass die Mitarbeiter des Referats Agenturservice & Betriebstechnik nicht nur sämtliche Anwendungen beherrschen, sondern auch die Abläufe in den Agenturen kennen. „Wir stammen nahezu alle aus dem Vertrieb“, berichtet Sylvia Krause. Sie selbst hat in einer Vertretung der Vereinten ihre Versicherungskarriere gestartet.
Praxis im Fokus
Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Allianz Now hat das Team rund 30 Schulungen durchgeführt, z. B. zu EWE, KuKoMa, Vertreterdeckblatt oder Meine Allianz und Allianz Vorteilsprogramm. Je nach Regionalbereich nahmen an jeder Schulung 20 bis 30 Verkäufer teil. Alle brachten ihre Notebooks mit. Die Berater zeigten live, wie bestimmte Anwendungen funktionieren, und die Agenturen konnten sofort mitmachen. „Bei der Gelegenheit hatten wir für die Kollegen gleich einige Tipps parat, wie diese ihre Arbeitsweise effektiver gestalten können“, berichtet Karl Schad.
Erfahrungsaustausch
Um stets nah an den Agenturen zu sein, tauscht Maiers Team sich regelmäßig über Neuerungen aus. Gemeinsam wird überlegt, welche Vorteile sich für die Verkäufer durch neue Anwendungen ergeben. Krause betont: „Der Mehrwert eines Tools muss dem Anwender klar sein. Gemeinsam erarbeiten wir dann den besten Weg für die Agentur, dieses in ihren Arbeitsablauf einzubinden.“