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Partnerschaft auf Augenhöhe

Region Plus  /  von Sabine Theiss  /  © Foto Allianz  /  Mai 2017

Das Potenzial jedes Kundenkontakts optimal ausschöpfen – das ist die große Herausforderung im Bankenvertrieb. Im Gespräch mit Allianz blau schildert Vertriebsdirektorin Katharina Jessel ihre Eindrücke, Ideen und Ziele und erklärt, wie die Allianz mit den Bankpartnern die Digitalisierung meistert.

Frau Jessel, seit beinahe einem halben Jahr leiten Sie den Bankenvertrieb. Welches sind Ihre ersten Eindrücke?
Im Kooperationsgeschäft mit den Banken stehen die Ampeln momentan auf Neuanfang: Im Niedrigzinsumfeld sind die Banken auf der Suche nach einem starken Partner. Die Allianz ist eine Topmarke und hat Erfahrung im Kooperationsgeschäft. Mit ihrem innovativen Produktportfolio passt sie hervorragend in die Welt der Banken. Zum Beispiel die Konzepte mit neuen Garantien zur Altersvorsorge – damit bieten die Banken ihren Kunden einen echten Mehrwert. Indem die Mitarbeiter der Bank ganzheitlich beraten, punkten sie mit Kompetenz und erhöhen die Kundenbindung.

Wie verliefen die ersten Monate, insbesondere auch der Start mit Santander?
Wir hatten vertrieblich ein sehr gutes erstes Quartal sowohl bei der Commerzbank als auch bei der Oldenburgischen Landesbank. Auch die Partnerschaft mit Santander ist hervorragend gestartet und hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Santander-Mitarbeiter sind hochmotiviert und vertreten unsere Produkte mit Begeisterung. Wir befähigen die Mitarbeiter von Santander im Verkauf mit Coachs vor Ort und mit einer Digitalen Spezialisteneinheit (DSE). Seit Juni steht die DSE in einem Testfeld auch einigen Filialen der Commerzbank zur Seite.

Welche Impulse möchten Sie geben?
Ich möchte dafür sorgen, dass vor allem auf Bereichsvorstandsebene und im Bankeninnendienst eine hohe Akzeptanz für die Themen Vorsorge & Versicherung herrscht. Im Sommer werden wir gemeinsam mit der Commerzbank bei einem Zukunfts-Workshop erarbeiten, wie wir die Partnerschaft weiterentwickeln und die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter optimieren können. Gerade im Kontext der Digitalisierung. Denn da legen die Banken im Moment enorm zu.

Welche digitalen Schritte sind geplant?
Insgesamt beobachten wir bei den Banken, dass Kunden und Mitarbeiter auf dieselben Systeme zugreifen, mit gespiegelten Benutzeroberflächen. Diese sind einfach und intuitiv – egal, ob in der Filiale, im Online-Banking oder künftig auch im Kundencenter. Hier möchten wir andocken und unseren ganzheitlichen Beratungsansatz integrieren. Mit Schnellrechnern und einer möglichst einfachen Datenübergabe. Dadurch erhält der Bankberater schnell und unkompliziert ein Angebot und verliert so Berührungsängste mit unseren Produkten.
Wichtig für die Bankberater ist auch, dass sie bei Bedarf zeitnah die Unterstützung eines Allianz Spezialisten bekommen. Für Santander starten wir demnächst ein sogenanntes Geoterminierungstool, das bei der Steuerung der Coachs unterstützt. Wenn der Bankberater einen Spezialisten anfordert, prüft das Tool, in welchem Zeitfenster dies möglich ist, und verhindert dabei automatisch unnötige Wege.

Was ist in Ihren Augen die größte Herausforderung?
Wir müssen jeden Kundenkontakt bestmöglich nutzen. Die Leute informieren sich heute auf vielfältige Weise, das spüren auch die Banken. Die Chance, mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen, nimmt ab. Umso wichtiger ist es, dass wir den Kunden bei der Beratung in der Filiale einen echten Mehrwert bieten. Nur dann kommt er wieder. Wenn ein Kunde beispielsweise eine Baufinanzierung abschließt, müssen wir uns optimal ins Verkaufsgespräch einbringen, z.B. mit Wohngebäude- und Unfallversicherung. Wenn Allianz und Bank am „point of sale“ die Geschäftsmodelle Bank und Versicherung bestmöglich zusammenbringen und ganzheitlich beraten, profitiert der Kunde von dem Gespräch. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die wir nun als Partner auf Augenhöhe diskutieren.

Welche Ziele verfolgen Sie zunächst?
Mitte des Jahres startet ein Testfeld zum Sachversicherungsvertrieb in Zusammenarbeit mit Santander. Zudem laufen die Vorbereitungen für die Zusammenarbeit mit der HypoVereinsbank ab Januar 2018 auf Hochtouren. Hierfür stellen wir eine Vertriebsmannschaft komplett neu zusammen. In jeder Kooperation wollen wir die Kundenkontakte der Bank optimal nutzen. Schlüssel zum Erfolg sind hier unsere motivierten Mitarbeiter und Innovationen im digitalen Bereich. Indem wir uns hier weiterentwickeln, heben wir uns durch exzellente Kundenkommunikation ab. So tragen wir das Credo „möglich machen!“ in die Banken und füllen es gemeinsam mit Leben.

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Printmagazin // Blau 01.2017

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