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Bankenvertrieb  /  von Sabine Theiss  /  © Foto Allianz Deutschland AG  /  September 2014

Zwei starke Partner – ein starkes Team: Gemeinsam rüsteten sich die Akteure des Vorsorgegeschäfts in der Commerzbank für die zweite Jahreshälfte.

Stephanie Dickes,
Vertriebsdirektorin

D

as Vorsorgegeschäft in der Commerzbank gewinnt an Fahrt. Die neue Privatkundenstruktur im Segment Geschäftskunden (GK) und die entsprechende Anpassung des Vertriebsmodells befördert die Kooperation. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die gestärkte Kommunikation. Die gemeinsamen Sommertagungen in Hamburg (Nordost) und Frankfurt am Main (Südwest) des Formats Leben, zu denen insgesamt knapp 500 Akteure des Vorsorgegeschäfts im Bankenvertrieb reisten, verliehen der Kooperation weiteren Auftrieb. In Workshops versammelten sich die zuständigen Führungskräfte, Spezialisten und Vorsorgemanager jeder Gebietsfiliale, um Strategien zur optimalen und ergebnisorientierten Zusammenarbeit festzulegen. Getreu dem Motto der Veranstaltung: „Zwei starke Partner – ein starkes Team“.

Cross-Selling-Potenzial nutzen

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, fasste Hans-Peter Wolf, vormals ABV-Vorstand, die Entwicklung der letzten Monate zusammen und gab einen Ausblick auf das zweite Halbjahr 2014. Potenzial für mehr Vorsorgegeschäft sieht der Vorstand insbesondere in einer stärkeren Terminauslastung der VSP-L im Geschäftskundensegment, wo sie mit ihrer Expertise in der bAV punkten können. Über Best-Practice-Ansätze hierzu tauschten sich die „blauen Kollegen“ in Workshops aus. Ihr Know-how in der Pflegethematik brachten die Regionalleiter Leben und VSP-L durch Fachinput von Allianz Leben auf den neuesten Stand. Der GeschäftskundenKompass stellt die ganzheitliche Kundenberatung sicher und bietet so Cross-Selling-Potenzial für Vorsorgegeschäft. In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmer der „gelben Welt“ Vorgehensweisen zur optimalen Anwendung des Beratungsinstruments. Vorstand Wolf betonte: „Im Rahmen einer Baufinanzierung sollte stets eine Risikolebensversicherung angesprochen werden.“

Neue Vorsorgekonzepte

Die Bereichsvorstände der Commerzbank, Werner Braun in Hamburg und Arno Walter in Frankfurt am Main, legen den Vertriebsschwerpunkt auf IndexSelect. In Kleingruppen erarbeiteten Regionalfilialleiter und Vorsorgemanager der Commerzbank Strategien, um das Potenzial des Top-Sellers flächendeckend nutzen zu können.
Die wichtigsten Punkte zur Finanzstärke von Allianz Leben und den Vorsorgekonzepten aus Sicht des Produktgebers fassten Vorstand Alf Neumann in Hamburg und Volker Priebe, Leiter Produktentwicklung und Aktuariat, zusammen. Zwischen Klassik und Invest bietet Allianz Leben ausgewogene Konzepte, die bei anhaltenden Niedrigzinsen Garantien und Renditechancen optimal kombinieren.
Das Niedrigzinsumfeld und das Lebensversicherungsreformgesetz standen auch im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion mit Stephanie Dickes, Vertriebsdirektorin Bankenvertrieb, dem Repräsentanten von Allianz Leben, dem jeweiligen Bereichsvorstand der Commerzbank sowie Mario Peric, Bereichsleiter Produktmanagement Wertpapier & Vorsorge der Commerzbank. Zudem beantwortete die Runde Fragen der Tagungsteilnehmer zur Steuerung der Vertriebseinheiten und zu den Schwerpunkten des zweiten Halbjahres.

Frische Brise

Nach einem arbeitsreichen Tag hieß es: „Leinen los!“ ABV-Vorstand Wolf und Vertriebsdirektorin Dickes luden die Teilnehmer zu einer Schiffsrundfahrt ein, auf der sie die Tagung in entspannter Atmosphäre nachwirken lassen konnten. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, ihre Kontakte aufzufrischen und Erfahrungen auszutauschen. Mit getrimmten Segeln geht es nun im zweiten Halbjahr gemeinsam volle Kraft voraus.

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Printmagazin // Blau 04.2015

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