Ein Spitzenstart in den Beruf
Spezialvertrieb / / / September 2015
Beim Berufsstartseminar in München lernten die Versicherungsspezialisten von morgen, worauf es im Außendienst ankommt.

Vielversprechender Nachwuchs für die Agenturen: vordere Reihe (v. l. n. r.:) Vertriebstrainer Erstausbildung Sven Konrad, Anita Sakiri, Selina Sonnleitner, Cagla Kuzu, Annika Binder, Max Tappe, Melvin Kilian. Hintere Reihe (v. l. n. r.:) Phil Becks, Pascal Schwegler, Kathrin Morent, Gavin Wenzel
ehn Auszubildende haben die Agenturen des Spezialvertriebs in diesem Jahr neu eingestellt. Anfang August trafen sich die angehenden Kaufleute für Versicherungen und Finanzen zum einwöchigen Berufsstartseminar auf dem Allianz Campus Unterföhring. Neben der fachlichen Einführung durch Vertriebstrainer der Erstausbildung, Sven Konrad, hatten die Neulinge Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Ein Highlight war der Auftritt von Vertriebsdirektorin Alexandra Seibold. Nach einem Vortrag beantwortete diese die zahlreichen Fragen der jungen Leute. Petra Huettemann, Formatleiterin Vorsorge & Vermögen, stellte den Spezialvertrieb vor. Auch aktuelle Themen wie Digitalisierung und Verhaltenskodizes standen auf dem Programm. Einen spannenden Einblick zur 125-jährigen Geschichte der Allianz gab die Duale Studentin Jana Bader.
Erwartungen erfüllt

Berufsstarter Phil
Becks, von der Allianz
Vertretung Ingo
Herchenhan in Düsseldorf,
sammelt bereits erste
Erfahrungen im Agentur-
alltag und freut sich auf
sein zweites Seminar, bei
dem sich alles um den
Kontakt zum Kunden dreht
Phil Becks, der im August seine Ausbildung bei der Agentur Ingo Herchenhan in Düsseldorf begonnen hat, berichtet: „Während der Tage in München haben wir das Unternehmen und seine Strukturen kennengelernt. Dass sich Vertriebsdirektorin Seibold und Formatleiterin Huettemann für uns Zeit genommen haben, hat mich besonders beeindruckt.“ Sehr gut kam bei Becks auch der Vortrag über die Karrieremöglichkeiten bei der Allianz durch Dominik Kohlhauf, Regionalleiter Ärzte & Heilberufe, an.
Im Mittelpunkt stand für die Berufsanfänger aber der Ablauf ihrer Ausbildung. „Wir bekamen einen Ordner mit einem detaillierten Zeitplan für die unterschiedlichen Lerninhalte und haben uns mit unserem Trainer ausführlich darüber unterhalten“, berichtet Becks. „Jetzt weiß ich genau Bescheid, das gibt mir ein gutes Gefühl“, sagt er.
Gemeinsam lernen
Während der Veranstaltungswoche lernten die Berufsstarter aber nicht nur die Versicherungsbranche, sondern auch die Münchner Lebensart kennen. Während einer einstündigen Stadtrundfahrt durch die weiß-blaue Metropole sahen die Berufsstarter viele Sehenswürdigkeiten. Auch ein Besuch der BMW-Welt gehörte dazu. Vom Olympiaturm genoss die Gruppe einen grandiosen Blick über München und bis zu den Alpen. Ein Biergartenbesuch rundete die Seminarwoche ab. Becks Fazit: „Das war ein Spitzenstart.“
Derzeit sammelt Becks erste Erfahrungen im Agenturalltag und freut sich bereits auf das zweite Seminar im Oktober. Im Mittelpunkt steht dann der Kontakt zum Kunden.