• Startseite
  • ALLIANZ Welt
    • Allianz Mitarbeiter Service
    • Allianz.de
    • Allianz Deutschland
    • Allianz Autowelt
    • 1890 Kundenmagazin
  • Twitter
  • Facebook
Allianz Blau

Das Magazin für Aussen- und Innendienst

  • Magazin
  • Regionen Nord
  • Regionen Süd
  • Region Plus
  • AMS
Plakativ: Überall wimmelt es von Schnittstellen, das große Poster zum Download
Wie GV Andreas Köberle seit fast 35 Jahren sehr erfolgreich Versicherungen vermittelt
Lesenswert
  • Urlaub mal anders: Sieben Kollegen erzählen, was sie in den Ferien außer faulenzen noch so getan haben
  • Die Allianz Juristen Christoph Eberhardt und Philipp Eder tauschen seit Anfang Februar ihre Arbeitsplätze.
  • Interview
  • Campus Jubiläum
  • CyberSchutz
  • Glossar
  • Editorial 02/2017
  • Magazin-Archiv 2/2017
  • Magazin-Archiv 1/2017
  • Magazin-Archiv 3/2016
  • Hier finden Sie alle Artikel der Region Nord
  • Regio Südost
  • Regio Südwest
  • Hier finden Sie alle Artikel des Spezialvertriebs und des Bankenvertriebs
  • Neues aus dem Ressortbereich Betrieb Personenversicherungen
  • Das Angebot des Allianz Mitarbeiter Service

Ein Spitzenstart in den Beruf

Spezialvertrieb  /  von Sabine Theiss  /  © Foto Allianz Deutschland AG  /  September 2015

Beim Berufsstartseminar in München lernten die Versicherungsspezialisten von morgen, worauf es im Außendienst ankommt.

Vielversprechender Nachwuchs für die Agenturen: vordere Reihe (v. l. n. r.:) Vertriebstrainer Erstausbildung Sven Konrad, Anita Sakiri, Selina Sonnleitner, Cagla Kuzu, Annika Binder, Max Tappe, Melvin Kilian. Hintere Reihe (v. l. n. r.:) Phil Becks, Pascal Schwegler, Kathrin Morent, Gavin Wenzel

Z

ehn Auszubildende haben die Agenturen des Spezialvertriebs in diesem Jahr neu eingestellt. Anfang August trafen sich die angehenden Kaufleute für Versicherungen und Finanzen zum einwöchigen Berufsstartseminar auf dem Allianz Campus Unterföhring. Neben der fachlichen Einführung durch Vertriebstrainer der Erstausbildung, Sven Konrad, hatten die Neulinge Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Ein Highlight war der Auftritt von Vertriebsdirektorin Alexandra Seibold. Nach einem Vortrag beantwortete diese die zahlreichen Fragen der jungen Leute. Petra Huettemann, Formatleiterin Vorsorge & Vermögen, stellte den Spezialvertrieb vor. Auch aktuelle Themen wie Digitalisierung und Verhaltenskodizes standen auf dem Programm. Einen spannenden Einblick zur 125-jährigen Geschichte der Allianz gab die Duale Studentin Jana Bader.

Erwartungen erfüllt

Berufsstarter Phil
Becks,
von der Allianz
Vertretung Ingo
Herchenhan in Düsseldorf,
sammelt bereits erste
Erfahrungen im Agentur-
alltag und freut sich auf
sein zweites Seminar, bei
dem sich alles um den
Kontakt zum Kunden dreht

Phil Becks, der im August seine Ausbildung bei der Agentur Ingo Herchenhan in Düsseldorf begonnen hat, berichtet: „Während der Tage in München haben wir das Unternehmen und seine Strukturen kennengelernt. Dass sich Vertriebsdirektorin Seibold und Formatleiterin Huettemann für uns Zeit genommen haben, hat mich besonders beeindruckt.“ Sehr gut kam bei Becks auch der Vortrag über die Karrieremöglichkeiten bei der Allianz durch Dominik Kohlhauf, Regionalleiter Ärzte & Heilberufe, an.

Im Mittelpunkt stand für die Berufsanfänger aber der Ablauf ihrer Ausbildung. „Wir bekamen einen Ordner mit einem detaillierten Zeitplan für die unterschiedlichen Lerninhalte und haben uns mit unserem Trainer ausführlich darüber unterhalten“, berichtet Becks. „Jetzt weiß ich genau Bescheid, das gibt mir ein gutes Gefühl“, sagt er.

Gemeinsam lernen

Während der Veranstaltungswoche lernten die Berufsstarter aber nicht nur die Versicherungsbranche, sondern auch die Münchner Lebensart kennen. Während einer einstündigen Stadtrundfahrt durch die weiß-blaue Metropole sahen die Berufsstarter viele Sehenswürdigkeiten. Auch ein Besuch der BMW-Welt gehörte dazu. Vom Olympiaturm genoss die Gruppe einen grandiosen Blick über München und bis zu den Alpen. Ein Biergartenbesuch rundete die Seminarwoche ab. Becks Fazit: „Das war ein Spitzenstart.“

Derzeit sammelt Becks erste Erfahrungen im Agenturalltag und freut sich bereits auf das zweite Seminar im Oktober. Im Mittelpunkt steht dann der Kontakt zum Kunden.

Social // Allianz Deutschland AG
365.099 Fans
Like
6.519 Followers
Follow
Printmagazin // Blau 04.2015

Klicken Sie auf das Cover und sehen Sie das Printmagazin als PDF. Klicken Sie bei gedrückte ctrl-Taste auf das Cover und speichern Sie das Printmagazin als PDF auf ihrem Desktop.

  • Startseite
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Nutzung

© Copyright 2015 by Allianz Deutschland AG